• Mit einer graka Empfehlung halte ich mich zurück bis du auf meine Fragen eingehst :-)


    Ne 1080 oder 1070 ist für full HD z.b. Einfach zu viel :-) da kann man das geld sparen und anderes von kaufen. RAM upgrade alleine würde ich auch nicht empfehlen nur in Zusammenhang wenn auch graka und ssd kommen da DDR 3 nicht so teuer ist wie Atm DDR 4 :-)


    Aber wie schon oft gesagt. Bevor ich irgendwas an graka etc kaufen würde würde ich erst mal nur eine ssd verbauen und mich freuen :-)


    Und ein neues Board bei gleicher CPU wäre totaler Schwachsinn, sorry. Würde in diese Plattform absolut kein Geld investieren, wenn neues Board dann auch aktuelle CPU und dann Atm am besten AMD weil diese atm einfach langlebiger sind als Intel, da kannst in 3 4 jahren neue CPU holen aber Board noch benutzen.

  • Hallo,


    Hab gestern mit einem Freund gesprochen der IT Techniker ist welcher mir empfohlen hat einen neuen PC zu kaufen. Er hat mir folgende Liste zusammengestellt:


    Gehäuse: Sharkoon VS4-V
    Motherboard: Asus Prime X370-PRO Mainboard Sockel AM4
    CPU: AMD Ryzen 7 1700X Prozessor (8-core, 3.4GHz)
    RAM: Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB (DDR4, 3000MHz)
    M2 SSD: Crucial CT525MX300SSD4 MX300 525GB M.2
    Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB AMD GDDR5
    Netzteil: Corsair CP-9020084-EU RMi Serie RM1000i (80 PLUS Gold 1000Watt)


    Was sagt ihr zu diesen Teilen? Werde es sowieso mal nur mit der SSD probieren, falls das jedoch nichts hilft werde ich mir einen pc kaufen.


    lg

  • Ein 1000Watt Netzteil!? Also ernsthaft, das sind alleine schon 179€ für ein Netzteil... das ist einfach total übertrieben - da reichen ohne probleme auch 500Watt - selbst da hast du noch Puffer und sparst dir über 100€ oder möchtest du in naher Zukunft noch 2-3 weitere Grafikkarten einbauen?!


    Das Board kann man natürlich lassen, RAM geht auch in Ordnung - muss man selbst wissen ob man den derzeit zu diesem Preis kaufen möchte ;) M2 oder nicht M2 bei der SSD nimmt sich vom Preis nicht mehr viel - kannst daher da auch zu schlagen.


    Was aber Grafik und CPU angeht ist nach wie vor die Frage - und bitte beantworte diese einmal


    WAS genau möchtest du mit dem PC machen. Bringt dir ja nicht wirklich was wenn du auf einem Full-HD Monitor spielst und dann dein Diablo3 anschmeist dir aber eine Grafikkarte für über 400€ kaufst.... da kannst lieber 150-200€ weniger ausgeben und fährst genau gleich von der Leistung für Diablo 3.


    Also daher, was ist dein Einsatzgebiet und was möchtest du mit dem Gerät spielen, welche Auflösungen spielst du und was ist dir wichtig. Mit dem System oben kommst du natürlich weiter, aber wenn ich mir ein Auto kaufe ist mir ein Sprinter zu groß - daher reicht mir auch ein kleineres Auto. Der Porsche wäre mir zu teuer und zui schnell für meine Fahrten innerorts. Gäbe natürlich auch eine tolle C-Klasse oder einen C-MAX oder einen von Dacia.... Am Ende gibt es viele Möglichkeiten und hier soll man eben das finden, was für dich passt. Aber wenn ich nicht weiß was du möchtest, kann man auch nicht sagen was dir passt ;) @Speckfred


    Generell halte ich aber die Konfig - so wie sie oben steht - einfach für zu Overpowered. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Das weiß ich natürlich nicht ;) Aber nach wie vor der Typ, kauf dir doch erst mal eine SSD und schaue an ob es dich "befriedigt" - ich glaube nämlich nach wie vor dass die SSD deine Probleme beheben würde. Nachteile hättest du auch nicht denn die SSD müsstest du im neuen PC eh anschaffen - man kauft sich kein neues System ohne SSD - das macht man einfach nicht :D


    Aber ohne deine Wünsche jetzt näher zu können und ohne zu wissen was du mit dem PC machst auf welcher Auflösung du welche Spiele mit welchen Details spielen möchtest würde ich im Moment wohl zu einer Konfig ähnlich dieser raten:


    Gehäuse: Sharkoon VS4-V (31€)
    Mainboard: ASUS Prime B350-Plus (85€)
    CPU: AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF (205€)
    CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis (22€)

    RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (174€)
    SSD: Crucial CT525MX300SSD4 MX300 525GB M.2 (138€) Alternativ auch 275GB für 83€
    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (299€)
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver (65€) Alternativ non-Modular für 55€ - Modular und non-Modular haben den Unterschied, dass man überflüssige Kabel abmachen kann. Bei non-Modular ist alles fest am Netzteil und die nicht benötigten Kabel hängen dann im Gehäuse rum. Ist Geschmackssache.
    Gesamtpreis: 1009€


    Vergleichskonfig von deinem Kumpel:
    Gehäuse: Sharkoon VS4-V (31€)
    Motherboard: Asus Prime X370-PRO Mainboard Sockel AM4 (139€)
    CPU: AMD Ryzen 7 1700X Prozessor (8-core, 3.4GHz) (295€)
    !!CPU-Lüfter: hat er nicht mit konfiguriert, bräuchte man aber da es WOF ist und nicht Boxed ;) !!

    RAM: Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB (DDR4, 3000MHz) (174€)
    M2 SSD: Crucial CT525MX300SSD4 MX300 525GB M.2 (138€)
    Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB AMD GDDR5 (400€)
    Netzteil: Corsair CP-9020084-EU RMi Serie RM1000i (80 PLUS Gold 1000Watt) (180€)
    Gesamtpreis: 1379€ (habe den Lüfter noch mit ca. 22€ veranschlagt der benötigt wird)


    Ich hoffe man kann es grob erkennen. Ich habe mal die Sachen von deinem Kumpel rot markiert wo ich denke, dass er schlicht übertreibt. Zumindest was mir mein Gefühl sagt ohne deine Umstände jetzt genau zu kennen :D Aber die Ersparniss wäre schon enorm und das System von mir reicht für normale Gamer aus die jetzt nicht unbedingt in 4K jedes Game bis auf Anschlag drehen möchten. Bei der Graka könntest auch eine GTX1060 mit 6GB nehmen und noch mal 50€ sparen. Für Full-HD ist die nämlich total ausreichend.


    EDIT: Also Diablo3 und LoL ist ja überhaupt kein Problem - bei PUBG wirds mit deinem jetzigen System wirklich etwas schwer - wie ist denn da die Performance so im Moment? Da bringt die SSD natürlich nicht viel für die Performance im Spiel - lediglich für die Ladezeiten. FPS wirst du damit wenig bis garnicht gewinnen.

  • Derzeit spiele ich nur Diablo3, League of Legends und ein bisschen PUBG. Alles Spiele mit niedrigen Anforderungen. Für die Zukunft ist eig. derzeit auch nichts neues geplant.


    Wichtig ist mir dass auf dem PC auch Spiele flüssig laufen die in 2-3 Jahren raus kommen und ich nicht immer aufrüsten muss. Aber wiegesagt ich probiere es einmal mit einer Festplatte und falls das Problem danach gelöst ist stellt sich die Frage nach einem neuen PC vorerst sowieso nicht mehr.

  • Huhu


    Ich muss Flo da zustimmen. Wenn man weiß welche Anforderungen man hat ist sowas leichter zu gestalten.
    Mein zusammengestelter Rechner ist mitlerweile ja auch schon 4 Jahre alt und ich kann alles derzeitige flüssig zocken. Destiny 2 als neustes Game.



    D3 und LoL sind ja nun keine Verbrauchermonster. Da scheitert es ja eher an der I-Net Verbindung und der Serverrechenleistung.



    Deine Überlegung bischen mehr in die Hand zu nehmen, damit in 2-3 Jahren der rechner immer noch was kann ist gut. Man muss allerdings auch berücksichtigen, dass ggf deine Ansprüche in dem Zeitraum sich ändern.
    Vielleicht spielen wir in 2 Jahren nur noch VR-Spiele, weil kommendes Jahr eine VR Revolution statt findet.


    LG

    -Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verändert-


    -I'm not the angel of death, I am the child of life- Robert Nesta Marley


    47d3c873560bab3cae9471f37a.png

  • Danke für die Antworten und die Konfiguration.


    Ja knapp 400 EUR ist schon ein heftiger unterschied wenn das ca. die gleiche Performance ist. Kenn mich leider überhaupt nicht aus und er hat mir angeboten eine Konfig zu erstellen. Lol und D3 läuft mit meinem jetzigen Rechner auch flüssig, bei D3 ist das einzige Problem die lange Wartezeit beim Eintritt in das Grift oder Rift.


    PUBG spiele ich fast überhaupt nicht da ich auf niedrigen Grafikeinstellungen spielen muss und es trotzdem hart laggt :D.


    Bezüglich den VR Spielen bzw. anderen Technologien kann man nie wissen was die Zukunft so bringt. Mit Pech hätte ich das Geld dann umsonst ausgegeben was bei 1400 EUR aber nicht existenzbedrohend ist :)

  • Wartezeiten bei Laden bei D3 - Das ändert sich mit einer SSD sofort.


    M2 vs. normale SSD - wenig Unterschied merkbarer, wenn M2 dann bitte aber auch NVMe, womit es teurer wird.


    Der Ryzen 1600 oder 1600x ist das bessere Preis/Leistungsverhältnis, ich würde sogar ohne X kaufen. Bei Ryzen muss man eben schnellen Speicher kaufen, das ist der einzige Nachteil. Es gibt diverse Single-Core Spiele, die auf Intel besser performen, dazu gehört auch Diablo 3 - aber der Ryzen erreicht auch sehr gute Ergebnisse und der Sockel ist zukunftssicherer.


    Ich stimme der Einschätzung zu, dass die vom Kumpel vorgeschlagene Konfig überdimensioniert wirkt, möchte dir einen neuen Rechner aber nicht madig machen. Die von Florain vorgeschlagene Konfig liest sich gut, beim Speicher würd ich sogar 3200er nehmen. AMD vs. Nvidia ist eine Geschmacksfrage. Die AMD hat mehr VRAM aber eine höhere TDP. Freesync (amd) Monitore sind günstiger als das das NVidia-Pendant, wenn man in Zukunft mal den Monitor tauschen will. Ich selbst hatte mit einer ähnlichen Konfiguration geliebäugelt: Gamer PC Ryzen 5 1600 mit RX580 - dubaro.de mit anderem Speicher eben (die Komponenten kann man umkonfigurieren und man hat Garantie auf das Gesamtsystem). Aber genug der Schleichwerbung.

  • @Smu


    Mit dem Speicher-Takt muss ich dir derzeit leider wiedersprechen :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der erhöte Speicher bringt dir garnicht mal so viel. Ich würde zu 2400/2666er tendieren. Alles andere ist derzeit nicht wirklich benötigt da Ryzen nur gut damit skaliert. Aber um zu skalieren brauchst eben auch ein High-End-System mit einem Threadripper oder einem r7 1700x/1800x dazu dann normal auch eine GTX1080 um den Mehrwert des 3200er Speichers auch wirklich zu nutzen ;)


    Ferner würde ich mir auch jetzt keine GTX 1080 für 700€ kaufen weil ich unter Umständen, wenn evtl. ein passendes Spiel in 2-3 Jahren erscheint, dieses dann mit VR spielen möchte oder dergleichen. Etwas weitsicht ist gut. Planen für das unplanbare aber nicht ;) Man kauft sich sein System ja für die Gegenwart und nicht für die Zukunft. Dazu ist der PC-Markt leider viel zu schnelllebig.

  • Also Grafikkarten Technisch läuft hier Preislich aber alles Falsch.



    Seid mir da nicht böse, aber die MSI Radeon RX 580 Armor OC 8GB AMD GDDR5 kriegst gerade überall +- 300€
    Die 1080 die Angeblich 700€ kosten soll, kostet 575€ Saturn 549€ Alternate.

  • Derzeit spiele ich nur Diablo3, League of Legends und ein bisschen PUBG. Alles Spiele mit niedrigen Anforderungen.


    PUBG spiele ich fast überhaupt nicht da ich auf niedrigen Grafikeinstellungen spielen muss und es trotzdem hart laggt :D.


    PUBG ist auch kein Spiel mit niedrigen Anforderungen ... PUBG war der Grund warum ich mir einen neuen PC gekauft habe .... das Game ist kein Monster aber braucht schon ordentliche Leistung ^^

  • Möchte wer sich nen neuen PC zulegen? Verkaufe meinen falls wer Interesse hat...


    Komponenten:

    Gehäuse: Antec One

    Motherboard: ASRock Z 77 Pro 3

    GPU: Sapphire Readon RX 470 OC 8 GB (ist neu, da sie letztens defekt war und daher ausgetauscht wurde)

    CPU: Intel Core i5 – 3450 4x 3.1 GB

    DDR3: Hyper X blue 8 GB

    HDD: 3,5 Seagate 500GB

    Netzteil: 600W Corsair CX 600

    DVD-Laufwerk: Sony AD – 7280 (schwarz)

    Kühlung CPU: be quiet! 120W

    Kühlung Gehäuse: be quiet! Gehäuselüfter 2x


    SSD: Samsung 840, 250 GB liegt bei.

  • Hi,


    gerade, da Du da noch nicht soviel Erfahrung hast, möchte ich Dir 2 Zeitschriften an´s Herz legen:

    PCGames oder PCGames Hardware (das neue Heft kommt in DE am 06.12.2017 raus ;) )


    Bei PC Games findest Du meistens kurz vor dem Hardwareteil die PC-Dames-Referenz-PCs in 3 Ausprägungen: Einsteiger, Mittelklsse und High-End-PC wo alle Teile angeführt sind und ein Index mit was für einer Leistung Du rechnen kannst.

    Extrem gut ist auch PCGamesHardware, da hier oft Projekt-PCs zu verschiedenen Themen vorgestellt werden und hier die Preise meistens in einem ok Bereich liegen.


    Gerade bei der Frage INTEL vs. AMD findet man hier tolle Anregungen und kann sich ein wenig orientieren.

    Ich persönlich verwende Intel i7 6700 und bin total zufrieden, wobei auch AMD Ryzen (besonders der Ryzen5 1600X) durchaus mehr als einen Blick Wert ist ;) hier zahlt sich auch ein Ausflug zu Mindfactory Mindstar aus, da hier oft passende Mainboards und auch die CPUs oft vergünstigt angeboten werden bzw. auch Aktionen von AMD locken.


    Gurndsätzlich solltest Du bei Ryzen PCs bei Mainboard etwas mehr Geld ausgeben, da sich die Spulen stärker erhitzen und hier bessere Teile durchaus Sinn machen.


    Hier noch paar Gundsätzliche Tipps zum Einkauf:


    Gehäuse,achte auf´s Gewicht --> Ein Tower der nicht auf Mesch-look setzt und leicht ist, deutet auf dünnnnes Metal hin ;) das ist wichtig, da das bei der Lüftermontage durchaus zu frust führen kann (ist mir jetzt bei einem Corsair Tower so gegangen :( ).

    Grundsätzlich lege ich jeden Gehäuse mit einer ordentlichen Kabelführung ans Herz (BeQuiet Dark oder Pure Base, Define oder auch Sharkoon hat sehr ansprechende Gehäuse etc.)

    CPU-Kühler: Schau Dir auf Youtube vor dem Kauf die Montage an, hier gibt es einige die total einfach zum Montieren sind aber es gibt auch welche wo man sich wirklich länger damit beschäftigen kann ;)

    Der Kühler sollte auch nicht zu groß sein, damit Du keine Schwierigkeiten mit den RAM (Arbeitsspeicher)-Slots bekommst.

    Kauf Dir Kabelbinder :) ein sauberes Gehäuse ist nicht nur schick, sondern hilft auch bei der Kühlung.

    Netzteil: Verwende einen Netzteilrechner (hier einfach Google befragen), damit das Netzteil nicht viel zu stark ist und Du ggf. dafür eines mit z.B. 550 Watt mit Gold Zertifizierung kaufst (zahlt sich meiner Meinung nach mehr aus als deutlich stärker ohne oder mit Bronze Zertifizierung... ist aber durchaus ein streitbares Thema).

    Garifkkarte: 1070er sind derzeit aufgrund der TI Versionen recht günstig zu haben oder achte auf eine Weihnachtsaktion.... vielleicht kannst Du da auch eine 1080er um unter 500 Euro kaufen (damit bist Du wahrscheinlich die nächsten Jahre gut versorgt)

    Falls Dir beide zu teuer sind gibt es noch 2 gute Möglichkeiten: 1060er (liegt zwischen 200-280 Euro) ODER Du kaufst eine gebrauchte 970ti (250-300 Euro) ... die haben auch 6GB Ram und sind damit durchaus eine gute Alternative. Falls Du gebrauchte Grafikkarten kaufst, achte darauf ob diese für Mining genutzt worden ist. Es gibt manchmal auch Karten die nur kurz gebraucht worden sind, da der Besitzer auf ein stärkeres Modell setzen möchte :D (da kann man richtig Geld gut machen).

    Arbeitsspeicher: Ist derzeit viel zu teuer.... Amazon hat derzeit eine Aktion, wo Du 10 Euro weniger zahlst, wenn Du über die App bestellst... manchmal hat auch Cyberport bzw. auch Alternate Aktionen... darauf solltest Du ein wenig achte, da Du min. 8GB DDR4 haben solltest. Aufgrund der Preise würde ich Dir vorschlagen 1Riegel mit 8GB zu kaufen und in paar Monaten noch einen solchen kaufen. oder 2x 4GB und später noch einmal 2x 4GB (das Mainboard muss für diese Lösung 4 Ram-Slots haben ;) )....

    Soundkarte: Viele Mainboards haben super Lösungen onboard die durchaus mit einer Soundkarte mithalten können... ist daher rein Deine persölniche Entscheidung

    Harddisk: 1 SSD für´s Betriebssystem und die wichtigsten Spiele (muss nicht M2 sein, sondern eine normale SSD genügt oft :) ) ich setze auf Samsung, da hier der Umzug sehr einfach ist und die Dinger super halten (habe auch Kingston verwendet, habe hier aber leider keine guten Erfahrungen gemacht). Du solltest gleich auf eine 512 GB Version setzen oder zumindest 256 GB. ZUSÄTZLICH kannst entweder eine weitere SSD mit 1TB oder eine "normale" HardDisk mit 1-4TB verbauen... diese Großspeicher sollten für Deine Datein (Musik, Bilder, Programme etc.) genutzt werden.

    Windows und Co: Auch hier zahlt sich ein Blick auf Amazon aus... Office und Windows 10Pro findest Du dort zu sehr fairen Preisen. Microsoft duldet es derzeit noch, wie es zukünftig aussieht kann keiner sagen. Daher auf eigenes Risiko ;)


    Zu Deiner Anmerkung: Ja selbstbau PCs sind Händler-PCs überlegen, da diese oft OEM Teile verbauen (z.B. Grafikkarten mit schwächeren und günstigeren Lüfterlösungen, schwächere Netzteile - oft auch nicht Modular, Gehäuse sind außen oft HUI aber innen... äh schon wissen), daher --> SELBSTBAUEN :)


    UPDATE: Wie der Zufall will gibt es derzeit eine 15% Aktion auf Fractal (Define) Gehäuse auf https://www.notebooksbilliger.…+pc+hardware/fractal+sale :)