Idee für eigenen Buildbereich

  • Gefällt euch die Idee? 146

    1. Ja (134) 92%
    2. Nein (12) 8%

    Hallo liebe KOR-Freunde und Freundinnen,


    ich habe eine Idee die ich euch hier (auf anraten meines Mentors Basti) vorstellen möchte :


    Was haltet Ihr von einem eigenen Bereich um Builds vorzustellen, sammeln und diskutieren zu können. Klar werden die in den Foren diskutiert, jedoch gibt es dort keine klaren Strukturen.


    Ich versuche einmal zu umschreiben wie ich mir das vorstellen würde :


    Kategorisierung : nach Klasse -> Farmbuild (Speedbuilds) /GR-Build (Solo) / GR-Build (Gruppe) / Funbuilds


    Wichtig wäre dann auch, dass immer absolute Zahlen angegeben werden, wie z.b. min. 33% CDR, 12% IAS und so weiter, damit vor allem Neulinge, bzw. Spieler die mit einer Klasse noch nicht so viel zu tun hatten, wissen worauf sie achten müssen.


    Ein kurzes Gameplayvideo wäre sicher auch nicht verkehrt. Da gerade wenn man eine neue Klasse probiert hier nicht immer das Verständnis für Synergien und Rotations vorhanden sind.


    Cool wäre auch, wenn man diese Builds dann Bewerten könnte und sich in so etwas wie eine Rangliste mit höchster Griftstufe (vielleicht sogar mit bzw. ohne Paragonpunkte) oder schnellste Zeit für normale Rifts (Durchschnitt von 10 Rifts) eintragen könnte. Hier ist natürlich Ehrlichkeit gefragt, aber ich bin mir sicher, dass dies in dieser Community kein Problem darstellt.


    Könnte mir sehr gut vorstellen, dass daraus ein richtiger "Wettbewerb" entstehen könnte in den man die Builds anderer optimiert und diese dann so an Ihr Limit bringt.


    Natürlich wäre es auch erlaubt die Builds der Prospieler zu "kopieren" um Sie in unserer Sammlung zu haben. Hier sollte aber dann auf jeden Fall die Quelle angegeben werden. Wir wollen uns ja nicht mit den Lorbeeren anderer Schmücken.


    Dies sollte euch einmal einen Überblick geben wie ich mir dies Vorstellen würde.
    Solltest Ihr noch Fragen, zusätzliche Ideen oder Anregungen haben, immer her damit.


    Ich habe dafür auch eine Umfrage erstellt, damit besser abzuschätzen ist, ob genügend Interesse besteht.


    Ein Hoch auf unsere Herzöge!

  • Das fände ich eine spitzen Idee gerade sehr nützlich für die Leute die neue Klassen ausprobieren wollen und noch nicht sehr viel Erfahrung haben

  • Naja, die meisten Builds halten doch nur 1 Patch lang. Die Hauptbezugsquelle wird wohl weiterhin diablofans.com bleiben, da dort Builds ständig aktualisiert werden.

  • Hi Stefan,


    super Idee.
    In diesem Forumsbereich (Charklassen) gibt es zu jeder Klasse ein oben angehefteten Thread "Builds".
    Dort posten wir, wenn wir entweder einen eigenen Build vorstellen wollen oder eigene Erfahrungen zu anderen Builds schreiben wollen.
    Was nun zu deiner Idee fehlt ist die statistische Übersicht.
    Vielleicht hast du ja eine Idee, wie so etwas aussehen könnte, dann können wir das zunächst in diesem Thread feinschleifen und anschließend fest anpinnen.


    Z.B.
    Buildname, Link zur Beschreibung, Typ (High-Grift, Speedgrift, Bounty), Klassifikation (1 - mittel, 2 - gut, 3 - top), maximal erreichtes Grift in der Gilde.


    Wie könnte man soetwas pflegen, denn ohne dem liest es nach kurzer Zeit keiner mehr?


    Ciao
    Gero

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine kreative Idee :respekt:

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
    weihnachtsmann-smilies-0269.gif


    Zitat

    Synger schrieb: wenn's nicht läuft einfach Steffen opfern.


  • Ich habe mit Ja gestimmt da ich die Idee dahinter schon richtig gut finde. :thumb:


    Bin gerade auch dabei im SC ein WW Barbar zu bauen. Paar Tipps und Kniffe sind da schon von Vorteil.


    Problem ist dabei bei jedem Patch gab es Veränderungen an der Set Boni also müsste man das
    jedesmal nacharbeiten.

  • Hey,


    danke für das rege Feedback.


    Ich werde mich in den nächsten Tagen daran setzen die Idee genauer auszuarbeiten. Wir müssen hier ja nichts von heute auf morgen aus dem Boden stampfen und am besten ist es sicherlich dies dann auch im TS zu bequatschen. Weiters müssen wir dann auch abwägen, wie viel Aufwand dies Bedeutet und ob wir bereit sind diesen zu investieren.


    @Gero : Das Statistikthema würde ich wie beschrieben, mit einer Rangliste umsetzen, in die sich jeder eintragen kann : Max. Grift-Stufe, durchschnittliche Zeit aus 10 normalen Rifts T13, durchschnittliche Zeit aus 10 normalen Rifts T11.


    Warum T11 und T13 : das kommt daher, das ich mir am Wochenende einen WW-Speedbuild gebastelt habe, der auf T11 ein so schnelles Griftsteine farmen zulässt, dass T13 (25% Chance auf 3. Stein) sich gar nicht lohnt.


    Zu den Einwänden, dass sich bei jedem Patch die Set-Boni und somit auch die Builds ändern, jeder der einen Build erstellt ist auch dafür verantwortlich diesen zu aktualisieren bzw. zu löschen sollte er nicht mehr funktionieren oder relevant sein.

    @Mirko : du hast recht, das Diablofans hier schon einen guten Job macht und vielleicht stellt sich trotz der ersten Ephorie heraus, das dies für uns zu aufwändig ist.


    Gut Loot!


    Fori

  • Hey liebe Clanfreunde und Clanfreundinnen,


    habe das Wochenende über meinen Vorschlag nachgedacht und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es vermutlich am einfachsten ist, wenn wir nur die Kategorisierung ein wenig "optimieren".


    Gruppenbuilds (Push) / Solo-Builds (Push) / Speedfarmbuilds (Rifts und Kopfgelder) / Funbuilds


    Die Builds werden einfach auf diablofans erstellt und verlinkt, bzw. nur verlinkt, wenn diese von Jemanden anderen bereits ausführlich beschrieben worden sind. Toll würde ich es finden, wenn man noch Zahlen, Daten, Fakten angibt (z.B. min. 30% CDR um spielbar zu sein, oder x% ias um wichtige Breakpoints zu erreichen.), sollten diese im "Fremdbuild" fehlen.


    Ich denke das mit der Bestenliste ist zwar auch ne nette Idee, aber eher was für zwischen den Seasons als Zeitvertreib (vielleicht als Event oder so), da in den Seasons ja meisten eh keine Zeit dafür bleibt.


    Freu mich schon riesig auf den Necrostart, leider kann ich erst am Abend spielen, aber dann werde ich vermutlich auf viel Schlaf verzichten :0o


    Danke nochmals für eure offenen Ohren und den regen Zuspruch.