• Offizieller Beitrag

    Ich habe mal eine Frage bevor ich mir einen Arbeitsspeicher kaufe.
    Heute Mittag habe ich meinen PC hoch fahren wollen und er fuhr bis zur Bildschirmoberfläche, ohne aber Verknüpfungen anzuzeigen. Dabei blinkte der Bildschirm.
    Den TaskManager konnte ich öffnen und habe gedacht das er irgendwo beim Autoplay was nicht richtig hoch lädt, dem war aber leider nicht so.
    Anschließend habe ich einen Arbeitsspeicher 8GB heraus genommen und er fuhr danach sauber hoch.
    Hat jemand mehr Ahnung vom PC als ich? Wenn ja, hat jemand einen guten tipp welchen man da nimmt? Ich hab jetzt ddr3 - 1600 und ich denke das wohl auch der gleiche neben den anderen 8GB sein sollte?!


    LG Didi

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
    weihnachtsmann-smilies-0269.gif


    Zitat

    Synger schrieb: wenn's nicht läuft einfach Steffen opfern.


  • Welchen RAM du nimmst, hängt vom Mainboard ab. Das einfachste ist es, denselben Riegel neu zu kaufen, da wird dual-channel ohne Probleme laufen. Aber da gibt es sicher Leute mit mehr Ahnung (-;


    Glücklicher Zufall, dass du gleich den fehlerhaften Riegel als Ursache finden könntest. Ggf. Noch mit Memtest schauen, ob das wirklich das Problem war.

  • Die Taktung ist der wichtige Punkt. Da würde ich mich @Smu anschließen: Versuche den gleichen zu bekommen.


    Vorher teste aber noch vielleicht, ob der anscheinend intakte Riegel auch im anderen Slot funktioniert - nicht dass es gar nicht der Speicher, sondern der Slot ist...

    Suchst du das Ziel? - Oder den Sinn des Lebens? - Ich kenn' ihn nicht
    Die Suche war vergebens - Drum steh' ich meinem Mann - Und fange damit an
    Was ich am besten kann - Zu jeder Jahreszeit - Mein Adlerblick schweift weit
    Ich halt' mein Schwert bereit
    :fackel5: (Equilibrium - Helden [Armageddon]) :fackel5:

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Slot ist eine gute Idee, muss jetzt zur Arbeit, werde es morgen mal ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte gerne so vieles gemacht, aber das was er mir vor dem heraus nehmen machen ließ, war den TaskManager öffnen, alles andere ging nicht. Deswegen bin ich mal froh so ein Glück gehabt zu haben..........

  • Hast mal in die Ereignisanzeige geschaut? Hört sich eigentlich so, als ob lediglich die Explorer.exe ein Problem hatte.


    Die kannst du über den Taskmanager auch starten - unter neuer Task einfach Explorer.exe eingeben, falls sie unter den Prozessen im Taskmanager (das Fenster schimpft sich je nach Win-Version auch 'Details') nicht existiert.

  • Richtig Jochen, er zeigt die Anzahl der Fehler, welche bei dem Test aufgetreten sind. :ja:


    Er muss eine Nacht durchhalten. Das Spiel ist ja auch Stunden lang am Stück am berechnen.


    Wenn ich übertakte, lasse ich immer zwei komplette Durchläuft laufen. Die benötigte Zeit hängt von der Geschwindigkeit des Prozessors und dem Arbeitsspeicher ab.

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Update meinerseits, ich habe den Arbeitsspeicher jetzt auf einen anderen Slot gesteckt und er wird erkannt und er scheint zu funktionieren.


    Vielen Dank für die vielen Tipps.

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
    weihnachtsmann-smilies-0269.gif


    Zitat

    Synger schrieb: wenn's nicht läuft einfach Steffen opfern.


  • Welchen RAM du nimmst, hängt vom Mainboard ab. Das einfachste ist es, denselben Riegel neu zu kaufen, da wird dual-channel ohne Probleme laufen. Aber da gibt es sicher Leute mit mehr Ahnung (-;


    Glücklicher Zufall, dass du gleich den fehlerhaften Riegel als Ursache finden könntest. Ggf. Noch mit Memtest schauen, ob das wirklich das Problem war.




    Ich klinke mich mal hier ein. Das mit dem Takt hängt nicht nur vom Mainboard ab, sondern das was die CPU kann.
    Aber diese Informationen kannst du dir auch beim Hersteller deiner CPU einholen, die Listen das nämlich alles auf, welche Taktraten die CPU's unterstützten.
    Also, beim Kauf immer darauf achten, was CPU und Mainboard Unterstützen. =)

  • oh hab nich alles gelesen. du sagtest der läuft in nem andren slot wieder rund ?


    Denn es könnte sein das auch das board nen bzw slot nen schuss weg hat das würde ich so nicht hinnehmen.


    Zu den taktraten der cpu stimm mainboard muss das auch mit machen und ram auch.
    Aber jede cpu ist anders jede cpu verträgt nicht die gleiche spannung und den gleichen takt.
    bsp: cpu 1 i5 6600k kann 4,5 ghz
    cpu2 : die gleiche nochmal gekauft kann aber nur 4 ghz.
    woran liegt das ?
    Die cpus werden in großen chargen hergestellt und das ist einfach gesagt wie beim menschen der eine wird bundeskanzler der andere nur putzfrau/mann will das nich herabstufen is auch ein guter jon aber ich denke ihr wisst was ich meine.