Patch 2.5.0 Diskussionsthread

  • Hallo zusammen,


    Der Daniel hat ja schon einmal die offiziellen Patchnotes von 2.5.0 im Newsthread gepostet:
    News channel
    Danke dafür @MaD. Um den Newchannel "sauber" zu halten wollte ich hier einen Diskussionsthread aufmachen in dem wir den Patch zerflücken können und jeder seine Gedanken/Ideen mitteilen kann. ich fang dann hier einmal direkt an:
    Pro:
    -Ausrüstungsmanager: Liste ich hier mal unter Pro da es ein gutes Feature ist, allerdings auch schon längst überfällig

    - Primal Ancient Items: Finde ich persönlich gut. Möglicherweise kommen wir tatsächlich mal wieder in die Situation das man bis zum Ende einer Season noch Gründe hat Gegenstände zu erfarmen und nicht nur noch Paragon zu knüppeln.


    -Barber: Jetzt doch wieder mit Damage Buff. Möglicherweise wollen sie den WD jetzt wieder mit diesem Build in die Meta bringen. Für mich wäre ein Metachange definitiv wünschenswert.


    -Manald Heal: Pets Proccen Paralyse. Sorgt möglicherweise für ein bisschen mehr Variationsmöglichkeiten was generell positiv zu sehen ist.


    -Torment von Sologrift abhängig: Definitv eine gute Sache denn das Paragon sagt bekanntlich wenig über das wirkliche können aus. Ein Solo 60er ist zwar jetzt auch keine große Hürde, sorgt aber zumindest dafür das man auch Torment 13 spielen kann.


    -Bounty Bonusakt: Sehr gute Lösung um das idiotische falsche Abgeben im Public-runs zu unterbinden.


    Contra:
    - Kaum Änderungen an Klassen oder Gegenständen: Sollte der WD es mit dem Barber nicht in die Meta schaffen und nicht irgendein hiddenGoSu-Manald-Build aus der Versenkung auftauchen befürchte ich, dass wir den selben Spaß wie in der letzten und vorletzten und vorvorletzten Season spielen werden.


    -Keine Setänderungen: Nachdem Blizzard ja eigentlich jede Season in Set angepackt und in irgendeiner Weise gebufft haben sieht es diese Season doch sehr mau aus. Kein Buff von Sets die derzeit maximal noch als "nutzlos" bezeichnet werden können z.B. Akkhan, Natalyas oder DMO.
    Hier hätte Blizzard ruhig ein wenig an der Mechanik oder an den generellen Werten arbeiten können um mehr Variationmöglichkeiten im Solo und Gruppenspiel zu ermöglichen.


    --> Alles in allem ein paar nette Gimmicks die hier implementiert wurden, aus meiner Sicht hätte man das Ganze aber maximal als Patch 2.4.4 betiteln können und niemals als 2.5, da im Vergleich zu den Änderungen zu 2.4 oder 2.3 hier wirklich kaum was passiert.
    Bleibt zu hoffen das die wenigen Änderungen das Gruppenspiel vielleicht doch auf den Kopf stellen.

  • Ich gebe dir recht, was die Meta in höchsten Grifts angeht. Da ist der Patch eher klein.
    Zumindest bis jetzt.
    Barber wird wieder stärker aber definitv nicht so, wie im letzten PTR-Start. Da kam der Riesendamage nicht vom Barber sondern von einer fehlerhaften Programmierung mit dem Geistersperrfeuer.
    Mal abwarten.


    Die Spielhandhabung, alleine mit dem Ausrüstungsmanager verdient allerdings ein Attribute "groß" bei diesem Patch. Dieser Patch wird von der einfacheren Handhabung geprägt, die uns das Leben wirklich erleichtern.


    Auch wenn sich die Meta nicht ändert, für dich kann sich viel ändern, wenn du mal einen anderen Main-Char ausprobierst. Mein Kreuzritter ist zwar nicht für die höchsten Griftgruppen geeignet, macht mir aber Spaß ihn ausführlich kennzulernen. Und auch in der Gruppe spiele ich mal andere Chars, wie den Barb in dieser Saison.
    Schon ist für mich persönlich die Meta wieder ganz anders als die Vorsaison.


    2er mit Mage - neu und anders zu spielen als 2er mit WD.


    Vielleicht spiele ich nächste Saison als Main den Mage - und schon sieht die 2er und 3er für mich auch wieder neu aus.


    Ich freue mich über die Verbesserungen, die mir persönlich das Leben erleichtern und da gehört dieser Patch, von seinen Ankündigungen zu den Highlights.

  • Vereinfachungen sind aufjedenfall vorhanden. Ich habe jetzt leider alle chars der meta durch und müsste dann wohl mal was ganz neues probieren abseits der meta. Da fällt mir derzeit maximal der firebird oder supp Witz ein.

  • Erst mal eine sehr gute Zusammenfassung FamE, kann ich so im großen und ganzen unterschreiben!
    Habe heute morgen den PTR mit dem neuen Patch mal ausprobiert und muß sagen die Änderungen sind schon mal sehr gut.


    -Ausrüstungsmanager: Liste ich hier mal unter Pro da es ein gutes Feature ist, allerdings auch schon längst überfällig


    sehr gute Änderung, längst überfällig :thumb:

    - Primal Ancient Items: Finde ich persönlich gut. Möglicherweise kommen wir tatsächlich mal wieder in die Situation das man bis zum Ende einer Season noch Gründe hat Gegenstände zu erfarmen und nicht nur noch Paragon zu knüppeln.


    sehr gute Änderung :thumb:

    -Barber: Jetzt doch wieder mit Damage Buff. Möglicherweise wollen sie den WD jetzt wieder mit diesem Build in die Meta bringen. Für mich wäre ein Metachange definitiv wünschenswert.


    wäre sehr schön, wenn der Barbar wieder in die Meta kommen würde :thumb:


    -Manald Heal: Pets Proccen Paralyse. Sorgt möglicherweise für ein bisschen mehr Variationsmöglichkeiten was generell positiv zu sehen ist


    eigentlich eine sehr gute Änderung, bleibt ab zu warten wie sich das entwickeln wird :thumb:


    -Torment von Sologrift abhängig: Definitv eine gute Sache denn das Paragon sagt bekanntlich wenig über das wirkliche können aus. Ein Solo 60er ist zwar jetzt auch keine große Hürde, sorgt aber zumindest dafür das man auch Torment 13 spielen kann.


    sehr gute Änderung, da man endlich den Qualstufen angemessen ein Solo schaffen muß und nicht einfach so diese spielen kann :thumb:

    -Bounty Bonusakt: Sehr gute Lösung um das idiotische falsche Abgeben im Public-runs zu unterbinden.


    Für mich eine der besten Änderungen im Patch, so kann man nicht mehr die Bountys falsch abgeben :thumb:

    - Kaum Änderungen an Klassen oder Gegenständen: Sollte der WD es mit dem Barber nicht in die Meta schaffen und nicht irgendein hiddenGoSu-Manald-Build aus der Versenkung auftauchen befürchte ich, dass wir den selben Spaß wie in der letzten und vorletzten und vorvorletzten Season spielen werden


    Ich hoffe auch das wir nächste Season mal wieder ein andere Meta spielen dürfen, deshalb ist dieses Contra sehr gut nachvollziehbar

    -Keine Setänderungen: Nachdem Blizzard ja eigentlich jede Season in Set angepackt und in irgendeiner Weise gebufft haben sieht es diese Season doch sehr mau aus. Kein Buff von Sets die derzeit maximal noch als "nutzlos" bezeichnet werden können z.B. Akkhan, Natalyas oder DMO.
    Hier hätte Blizzard ruhig ein wenig an der Mechanik oder an den generellen Werten arbeiten können um mehr Variationmöglichkeiten im Solo und Gruppenspiel zu ermöglichen


    Da diese Season, die Sets schon einen sehr großen Buff erlebt haben, ist es auch mal gut das Sie die Sets nicht
    gebuffed werden, deshalb :thumb::thumbd:

    Mein Fazit zum Patch 2.5:
    Sind schon mal sehr gute Änderungen, bleibt ab zu warten ob Blizzard noch was ändern wird. Da der PTR schon heute gestartet ist hat Blizzard noch eine menge Zeit hier und dort was zu ändern (hoffen wir es mal).
    Sonst wird es ein langweiliger Patch!!!
    Gruß
    Campino

  • Mhh... auf den ersten Blick sieht das jetzt nach wenig aus ist gameplaytechnisch gesehen aber bestimmt eine große Erleichterung.


    Was mich jedoch auf Anhieb etwas stört, das kaum Dinge angepackt werden. Akk-Set vom KR nach wie vor totaler Mist. Da ist einfach keine Änderung im Spiel ansich und vorallem wirds da wohl auch keine Änderung im total blöden Meta geben. Für mich wird der Patch wohl eher so laufen: mal reinschauen, die Sachen abchecken und wieder aufhören. Denke ich warte wohl bis zum Nekro bevor ich wieder mal richtig einsteigen werde. Das haut mich zum jetzigen Zeitpunkt einfach überhaupt nicht vom Hocker, leider.


    Primal Ancient.... naja noch höher und noch weiter ist mal wieder das Motto. Damit zählt dann in Zukunft nur noch eine Primal Ancient-Waffe um richtig richtig krass zu sein und die normalen sind noch mehr für die Tonne. Auf der einen Seite cool weil die Waffen somit seltener werden und es endlich wieder was zu "tun" gibt was einen lange fesseln könnte auf der anderen Seite blöd weil einfach nur eine Anhebung der Stats...

  • Ansich kommen ja überfällige Inhalte.


    Mit den Primal Ancients ist es so ne Sache für sich. Auf der einen Seite neue Langzeit Motivation durch Suchen Suchen Suchen...Rechnerisch 10% eines Unique kann ancient sein. Wenn wiederum 10% eines Ancients ein Primal Ancient sein kann wäre das ja ein Norm Unique kann zu 1% Primal sein.


    Das dann auch die B) Seite. Ich sehe schon die Leute im Forum schreien: buuuuuhhh endlich mal ein Primal ancient gefunden und dann ist nur scheiss werte....


    Dieses Geflame wird alles topen was bis jetzt da war.

    -Was für ein Mann ist ein Mann, der nicht die Welt verändert-


    -I'm not the angel of death, I am the child of life- Robert Nesta Marley


    47d3c873560bab3cae9471f37a.png

  • Also im großen und ganzen wird wieder mal wenig geändert. Aber ich finde dennoch das Speziell der Ausrüstungsmanager und die höherwertigen Items einen gewissen Reiz beinhalten. Ich für meinen Teil erwarte für ein Spiel was keine monatlichen Gebühren aufwirft keine großen Sprünge mehr, von daher sollten wir uns einfach über die kleinen Dinge freuen.

  • Über die Prozente bezüglich "primal ancient" gibt es ja noch keine Aussagen. Ich denke mal das jedes zweite oder dritte Uralte dann eben primal ist. Ansonsten wird es wie schon erwähnt ein riesigen Shitstorm geben.

  • Ich empfehle euch die geplanten Änderungen im neuen Patch, die die euch nicht gefallen, nicht nur hier zu erwähnen, sondern dieses auch in den Foren zu erwähnen die vielleicht auch ein Blizzard Mitarbeiter liest.
    Die Chance das man von Blizzard wahrgenommen wird mag gering sein, aber hier ist sie leider gleich Null :hmpf:.
    Aber das soll nur ein Tipp sein, ich will euch nicht die Diskussion hier vermiesen.

  • 30% mehr Schaden (2300 single) und 30% mehr Mainstat (1300) für die Primal-Weapons, ok, wenn der Farmaufwand entsprechend hoch ist: Ein Oculus-Ring mit knapp 50k Life-Rep, joah warum nicht; so ist halt balt 100-110 "sppedfarm" anstatt 90-95 machbar. Immer höher immer weiter, da bleibt sich blizzard treu.
    Der Ausrüstungsmanager war längst überfällig. Insgesamt kleine nette Boni.
    Warum uns Blizzard allerding die Skilländerungen für Zombihunde und Desintegration und noch offiziell verschweigt, weiß auch wieder keiner^^ Habe das in dem Video von Campino gesehen. Wäre für aber mal eine Option wieder mal Zauberer zu spielen. Seit gut 4 Seasons nicht mehr gezockt.

  • Das stimmt nicht ganz. Im Gegenteil, in der Truhe wird weniger Platz sein.
    Bisher hatte ich z.B. zwei oder drei Charaktere für die verschiedenen Builds. Diese trugen ihre Klamotten am Leib.
    Mit dem Ausrüstungsmanager müssen die Kleider für die verschiedenen Builds nun in der Kiste liegen.
    Der Ausrüstungsmanager speichert nur die verschiedenen Konfigurationen.

  • Hallo erstmal!
    Meiner Meinung nach stößt Patch 2.5 viele Türen auf.
    Für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene.
    Z.B. wenn ein Anfänger eine archaische Waffe finden sollte, wird er viele Hürden bewältigen können,
    in Punkto Seasonreise etc.
    Für Fortgeschrittene bedeutet es sicherlich höhere Grift-Stufen (das Einzige an dem mom. gemessen wird).
    Ich würde es aber auch begrüßen, wenn sie schon die spielbare Qualstufe vom Sologriftlevel abhängig machen,
    dass sie auch die Tormentstufen äquivalent anheben.
    Nach vier Wochen Season spiele ich 75 Solo Speedgrift's
    und wäre nicht abgeneigt dazu Torment 15 gehen zu dürfen.
    Dies wiederum wäre nur dienlich an archaische Artefakte zu kommen aufgrund erhöhtem Magicfind
    und mehr Bountymats zum Umwandeln, sowie Organe von Überbossen
    (apropos Bounty, endlich nicht mehr falsch abgeben können).
    Die Armory ist sicherlich längst überfällig, aber wie Ronco richtig erwähnt hat auch ein Truhenfachfresser.
    Also sollten sie schnell das DLC auf den Markt bringen, damit wir noch zwei Truhenfächer bekommen.
    Ansonsten wird sich schlussendlich nicht viel ändern, bis alle wieder Full-archaisch-equipped sind.
    Sicherlich ein paar neue Builds mit Zweihandwaffen (archaische 6000er machen schon Beulen),
    und Veränderungen hier und da, ausgehend von Veränderungen an legendären Affixen.
    Aber ich kann mich auch täuschen und Blizz hat noch die eine, oder andere Überraschung zukünftig parat.
    So long ...

  • Ich war auf dem PTR und die Primal Dinger droppen schon recht häufig. Wenn die das so beibehalten ist das nur ein kurzer Zeitvertreib bis man auch dieses gefarmt hat.


    Das mit der Rüstkammer finde ich echt super. Man kann seinen aktuellen Char einfach "abspeichern" und einen neuen bauen. Und wenn man dann wechseln will, kann man das einfach per Mausklick machen.


    Davon mal ganz ab finde ich es perfekt das die Mats nun nicht mehr die Truhe belagern, sondern einfach da sind, ohne das sie in der Truhe ihren Platz finden. Man muss einfach mal abwarten. Wenn es zu vielen Spielern nicht gefällt, wird es sowieso wieder eine Änderung geben.

  • Falls die neuen archaischen Waffen tatsächlich so selten sein, dass man in einer Saison in der Regel nicht voll archaisch rumläuft, macht aus das Langzeitfarmen über eine Saison hinaus wieder Spaß.
    Die Non-Saison-Kiste könnte ich eigentlich komplett leeren. Nach einer neuen Saison habe ich meist alles in uralt wieder und nur damit verbessere ich meine ohnehin schon uralte Ausrüstung in NS eher selten.
    So aber können nach jeder Saison 2-3 archaische Teile hinzukommen.


    Für die Saison bedeutet das natürlich, dass Lootglück auch mit über die Rankings entscheidet, aber was solls.
    Fallen die archaischen zu oft, machen uralte keinen Sinn mehr, ähnlich wie die normalen nicht-uralten jetzt schon.

  • Also ich habe aus verschiedenen Richtungen gehört das die Wahrscheinlichkeit für ein "Primal Ancient" Items bei ~1% liegt. Natürlich sind die Angabe derzeit noch nicht wirklich verlässlig. Wäre aber schon relativ happig.

  • Ich kenne das so von Blizzard das am Anfang alles soo selten ist, das wirklich nur die Leute daran kommen die zusammen arbeiten. Kann mir vorstellen das es in S10 genau so sein wird und später eine Anpassung erfolgt.


    Zum Ausrüstungsmanager eine prima Idee, bloß viel viel zu spät in die Tat umgesetzt.

  • Also ich habe aus verschiedenen Richtungen gehört das die Wahrscheinlichkeit für ein "Primal Ancient" Items bei ~1% liegt. Natürlich sind die Angabe derzeit noch nicht wirklich verlässlig. Wäre aber schon relativ happig.


    Das wäre so ungefähr die Dropchance der Cosmicwings (ich habe das mal drei Wochen intensiv erfolglos getestet in Goblinruns).
    Etwas höher wird die Wahrscheinlichkeit schon sein hoffentlich,
    ansonsten wären Spieler mit solchen Waffenfunden gerade zu Seasonbeginn stark in Vorteil über längere Zeit hinweg gesehen, bis andere gleichziehen können.


    Wäre ein Grund sich in der Season nur den Frame und Wings/Pets zu holen und NS weiterzuspielen.


    Raiach: Vergiss nicht die extrem hochgeschraubten Dropchancen auf dem PTR.
    Hier ist es gewollt diese Gegenstände zu finden, um sie zu testen.