Dreistigkeit vom Chef

  • Wer von euch hat ebenfalls einen Chef der sehr dreist ist?
    Weiß nicht ob es sowas schon gibt wollte es aber mal als Thema machen.




    Bei mir ist der Fall das mein Chef eine neue Wäscherei gebaut hat und diese nicht läuft. Jetzt ist er auf die Idee gekommen den Mitarbeitern eine e-Mail zu schreiben ob jemand in der Freizeit Lust hat dort noch zu bügeln oder Wäsche zu waschen ( freiwillig ).


    Zudem wird man überwacht und sie rufen dich privat auf dem Handy an ob du während der Arbeitszeit ans Handy gehst.


    Kennt ihr auch sowas wenn ja schreibt doch einfach mal hier oder gebt auch gerne Rückmeldung.

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Einen Anruf nennst du gleich überwacht? Du hast doch dann sicher deine Nummer gegeben. Da kann der Chef dich anrufen soviel er will. Ob du es dann als störend empfindest ist deine Sache. Sehe da grad nichts schlimmes dran sry

  • Das mit dem Handy ist nicht mir passiert. Das ist bei einer Kollegin gewesen.

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Das mit dem Handy kenne ich, und wenn der Chef dann anruft und man nicht drangeht, dann kommt der Chef und meinte das war wichtig, geht man ran wird gesagt warum man sich von der Arbeit ablenken lässt.

  • Es sind vll auch alles nur kleinigkeiten die momentan bei mir vom Chef aus im Haus passieren. Aber viele kleinigkeiten werden dann irgendwann zu einem großen. Womit der Chef sich dann sehr unbeliebt macht. Zumal wenn man hört das der Chef sich mit der Stellvertretung sich im Busch versteckt um zu schauen wann die Mitarbeiter Pause machen und ob sie Stempeln zum Pause machen.


    Ok, ich finde es gut das sie Kontrolle machen nur das ding ist auch immer wie. Das mit dem im Busch verstecken macht eine Mutter bei ihrem 10Jährigen Kind um zu schauen ob es auch ja in die Schule geht.

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Biol es gibt das nette Wörtchen NEIN. Das darf man als Arbeitnehmer durchaus verwenden.


    Zum Handy: Ruft jemand ohne Nummeranzeige an einfach nicht dran gehen. War es angeblich wichtig, mit nettem Lächeln im Gesicht sagen, dass man prinzipiell nicht während der Arbeitszeit telefoniert und wenn man erreichbar sein muß, dann doch bitte gerne ein Diensthandy hätte.


    Da du ja immer stempelst wenn du Pause machst, dürfte der spionierende Chef kein Problem sein. Man kann übrigens in der Pause machen was man will und dann doch einfach mal an so einem Busch vorbei schlendern. -> Ups Chef, was machen sie denn da? Geht es ihnen gut?" :D


    Falls du gerne bügelst, dass kannst du auch bei mir.

    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

  • Natürlich gibt es das Wort nein.
    Es geht ja auch nicht darum das es mir passiert ist das ich mit dem Handy erwischt wurde oder das ich mich nicht zum Pause machen ausstempel ( ich mach eh nie pause xD ). Es geht mir einfach allgemein darum das ich es krank finde das man solche Sachen macht um seine Mitarbeiter zu prüfen oder zu testen und wie ich schon sagte das wie ist halt auch noch immer die sache.


    Nein ich Bügel nicht gerne. Ich bügel nicht mal meine eigenen Klamotten xD

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Also ich bin bei uns in der Firma Betriebsrat( man muss dazu sagen,am Standort auch 4000 Leute.Großbetrieb läuft immer ein bisschen anderst ab).Wir arbeiten in der Metallbranche. Bei uns ist es strengstens untersagt die Leute zu Beobachten bzw zu Filmen.Mit solchen Beweisen darf und kann bei uns die Geschäftsführung nichts anfangen bzw bewirken.Zum 2 Thema mit dem Handy.Ja im Geschäft kann der Arbeitgeber dir das Telefonieren im Privaten Sektor verbieten.Aber wenn du daheim bist und sie dich anrufen,brauchst du nicht hingehen.Ist eben Privatzeit.Ist mir zb Persönlich auch schon so ergagengen.Bin am nächsten Tag ins Geschäft und wurde darauf angesprochen warum ich nicht ans Telefon gegangen bin.Hab da meinem Vorgesetztem erklärt:Privat ist Privat und bleibt Privat.Ausser in sich rein murren konnte er nichts machen ;)

  • Wenn du diese Geschichte selber nicht erlebt hast und das alles nur vom Hörensagen weißt, dann wäre ich vorsichtig so etwas im Internet zu erzählen...
    Du kannst ja letztendlich nicht wissen, was davon der Wahrheit entspricht und was hinzugedichtet wurde.


    Ist ja auch möglich, dass die Mitarbeiter der Wäscherei wirklich freiwillig unbezahlte Überstunden machen, damit sie auch in Zukunft einen Arbeitsplatz haben. Die Wäscherei also vielleicht zu retten versuchen.
    Ich frage mich halt, wer sowas denn freiwillig macht, wenn der Chef son Ausbeuter ist?


    Angst um den Arbeitsplatz? Unwissenheit? Opferverhalten? Naivität?


    Bei begründetem Verdacht und solange alles im Rahmen bleibt, finde ich es nicht schlimm, wenn der Chef seine Mitarbeiter kontrolliert.
    Ich finde es zwar traurig und schade, wenn es so weit gekommen ist, aber irgendwelche Werkzeuge muss ja auch dieser haben.
    Ruft er mich 1000 mal am Tag an, geht das natürlich zu weit und das hat nichts damit zutun, dass ich ihm meine Nummer gab :D .
    Versteckt er sich in den Hecken :D :D :D nunja, das hört sich wirklich schon lächerlich an...

  • Vielleicht sitzen sie gemeinsam im Busch weil sie was anderes mit einander machen und nicht euch beobachten ;)

  • Ich arbeite in der Pflege und das Pflegepersonal soll noch zusätzlich in seiner Freizeit in der Wäscherei arbeiten kommen nicht das Personal dort soll länger machen. Ich mein ich geh eh nicht hin aber finde diese Frage einfach nur dreist.


    Natürlich sollte man vorsichtig sein was im Internet gepostet wird da geb ich dir recht. Aber ich nenne ja hier keine Namen und den Namen biol kennt mein Chef ebenfalls nicht

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Hach Tach Herr Ex-Kollege.
    Als ich deinen Eingangsbeitrag gelesen habe, dachte ich schon, da kommt jemand auf dumme Ideen wie das normalerweise in der Pflege üblich ist. Hab ich übrigens 12 Jahre gemacht, ambulant.


    Lasse dich nicht unterbuttern. Wir haben in der Pflege mittlerweile einen großen Vorteil. Riesiger Personalmangel, selnbst wenn einem gekündsoigt wird, hat man morgen wieder eine neue Stelle.

    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

  • Genau das ist es, nur das vergessen so viele von den Chefs Doris.
    Sie denken immer noch das sie am längeren Hebel sitzen was sie leider nicht tun weil sie sind mehr auf uns angewiesen wie wir auf sie da wir immer wieder eine neue Arbeitstelle bekommen werden die aber nicht immer neue Mitarbeiter

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Zum Thema Kontrolle:


    Solange die Privatsphäre nicht verletzt wird ist deinem Arbeitgeber gestattet dich zu kontrollieren ggf. sich neben dich zu stellen während der Arbeitszeit. Das Handy kann er verbieten innerhalb der Arbeitszeit und nur dann deshalb gilt dies nicht in den Pausen. Daher halte ich seine Kontrollen innerhalb der Pausen als unnütz und verschwendete Zeit. Die einzigen Dinge sind wohl das korrekte anmelden der Pausenzeiten sowie das rechtzeitige Aufnahme der Abreit die dein Chef kontrollieren kann. Auch ist aufgenommenes Bild- und Tonmaterial nicht nur moralisch verwerflich sondern auch illegal und kann Straf- wie Zivilrechtliche Konsequenzen haben. Der Anruf in der Freizeit ist belanglos sofern man nicht entsprechende Klauseln in seinem Arbeitsvertrag (auf Abruf, Bereitschaft o. ä.) bestimmt hat. Auch wenn der Arbeitgeber regelmäßig auf die Private Telefonnummer anruft kann dies untersagt werden und ggf. mit einer einstweiligen Verfügung durchgesetzt werden. Wie oben bereits erwähnt Privat ist Privat!


    Auch kann dein Arbeitgeber keine berufsfremde Tätigkeit aufbürden da diese nie Bestandsteil deines Arbeitsvertrages ist und war.


    Zusammengefasst und etwas saarländisch platt formuliert: Der kann dich mal sonst wo.
    Der kann soviel erzählen wie er will aber durchgesetzt bekommt der davon gar nichts.


    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel