No pain no gain

    • Offizieller Beitrag

    Eiweiß ist als Ergänzung zur Nahrung, es verhindert das du bei Kaloriendefiziet an Muskelmasse abnimmst, da es deine Muskeln ernährt, ansonsten würden die Muskeln zuerst dran glauben, da Fett zum überleben wohl wichtiger ist:hammer:Muss man nicht verstehen, ist aber so:thumb:


    Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss und die Muskeln machen das auch so, ist der Reiz zu klein wird der Muskel sich auch nicht verändern und wenn der Reiz immer gleich bleibt, gibt es auch keine Veränderung mehr.

    Also muss immer mal eine 2-3 Wöchige Phase eingebaut werden wo man wenig bis gar nichts macht, bzw. nur Ausdauer mit vielen Wiederholungen, dann kannst du wieder langsam anfangen dein Training zu steigern........gerne mehr im TS.


    Bcaa´s sind Aminosäuren die dein Körper nicht selber herstellen kann, sie sind nur in Form von Nahrungsmittel zuzuführen. Nur nehmen reicht nicht, du musst auch was dafür tun, natürlich in der richtigen Reihenfolge, auch hier gerne mehr im TS......

  • Ich hab das mit dem Gewichte wuppen mal ein paar Jährchen mit Trainer gemacht, bevor ich richtung Kampfsport abgedriftet bin, aber ab dem dritten Jahr wurde es echt zäh, d.h. regelmäßig die Trainingspläne überarbeiten und die Reize modifizieren und verändern.


    Und irgendwann waren die Gewichte dann zu schwer und ich bin von einer Sehnenscheidenentzündung in die nächste gelaufen, von einem Leistenbruch zum nächsten, usw.
    Von daher sind diese Plateaus auch durchaus was Sinnvolles, es gibt einen Grund warum der Körper ab einem gewissen Punkt freiwillig nicht mehr so schnell aufbaut. Und wenn der Punkt eintrifft, bist doch im Normalfall eh schon ein ziemlicher Brocken!
    Aber ansonsten stimmt das was Didi schreibt alles wunderbar.

    Die verzweigtkettigen Aminosäuren engl. BCAAs genannt dienen in erster Linie einfach mal dazu den Muskelabbau (katabole Phase) direkt nach dem Training zu reduzieren und helfen somit auch indirekt beim Aufbau. BCAAs werden vom Körper hauptsächlich regenerativ verwendet und sind nicht der Hauptbestandteil unserer Muskulatur. Ich persönlich hatte das Gefühl nach der Einnahme von BCAAs schneller zu regenerieren.


    Du kannst außerdem über die Einnahme von Kre-Alkalyn nachdenken, einem alkalischen Creatin Derivat, das im Gegensatz zum Creatinmonohydrat die Nieren kaum belastet. Das hilft, gerade wenn man es noch nie genommen hat, erst einmal über das ein oder andere Plateau hinweg.

    Viel Spaß beim Training!

  • Ich danke für die Tips, Whey und creatin nehme ich ja schon zusaätzlich zum normalen Essen.



    Verstehe auch das Plateaus sinnvoll für den Körper sind, aber da packt einem immer der Persönliche ehrgeiz mehr drücken zu wollen, vorallem wenn man einen Trainingspartner hat der genauso lange traniert aber Deutlich mehr schaft als man selbst. Aber da spielen wohl die Gene eine große rolle. (Er schafft z.B. mehr mit dem Oberkörper, dafür hat er keine chance was Beintraining angeht)


    Aber ich versuch mal die Trainingsintensität zu Ändern und schaue mal wie es sich anfühlt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Gene sind definitiv noch ein großer Bestandteil.

    Du siehst den krassen Unterschied zwischen Langstreckenläufer und Sprinter, zwei ganz unterschiedliche Gene und du kannst aus einem Langstreckenläufer keinen Sprinter formen, umgekehrt geht es, das ist der Grund warum es bei manchen nicht mit dem extrem Muskelaufbau klappt, da ihm einfach die schnellen Muskel Gene fehlen.

  • Gewichtsabnahme bei gezielten Muskelzuwachs wird nicht funktionieren, Abnahme funktioniert nur mit Kalorien Reduktion.


    Schaffst du bei der Wiederholungszahl die letzte Wiederholung gerade so, oder ist da noch Luft?


    Grundsätzlich solltest du nich länger als 8 Wochen im Muskelzuwachs sein, danach 2 Wochen Kraftphase, wo du das Gewicht maximal 1-3 hebe bzw. bewegen kannst und danach geht’s ca. 2 Wochen ins die Ausdauer, da bewegst du ein Gewicht ca. 1 Woche 25 mal und in der 2. Woche 20x


    Ich mach dir mal ein Plan für 12 Wochen.

    Wieviel Zeit hast du für dein Training?

    Ich bin aktuell eigentlich fast immer nur so bei 1.600 Kalorien (also mit Sport sowieso im Defizit) - ich esse morgens meistens Kohlenhydrate und abends Salat (ab und zu mit Hähnchen) :) sry war grad im Urlaub in Griechenland deswegen die späte Antwort! Zeit für das Training plane ich meistens so eine Stunde ein und dann 3x die Woche

  • Wollte nur mal ein kurzes feedback zum training geben, habe jetzt zwei wochen Kraftphase gemacht und muss sagen das es gut getan hat. Hatte lange keinen stärkeren Muskelkater mehr gehabt, auch das vieles mit dem gewichtheben mit dem Kopf zu tun hat, das ich es mir einfach nicht zugetraut habe. Leider konnte ich die letzte woche dann nur ohne Trainingspartner Trainieren, was schweres gewicht dann doch etwas tricky gemacht hat.


    Und seit Freitag hat das Fitnesstudio, wegen der Coronavorschriften, schon geschloßen. Also wieder zuhause mit Körpergewicht trainieren. :thumbd:

    • Offizieller Beitrag

    Hanarg freut mich das du weiter kommst :thumb:

    Immer daran denken die Luft nach oben zu lassen, damit dein Körper stetig einen überschwänglichen Reiz bekommt, bist du bei 6 Wiederholungen angelangt fängst du für 2 Wochen wieder mit ca. 40 Prozent deines maximalen Gewichts an und steigerst es dann wieder für ca. 8 Wochen usw..

  • Zurzeit wieder im Trainingsplan von dem Buch Fit ohne Geräte. Immer wieder erstaunlich wie das Buch dich mit einfachsten Mitteln an deine Grenze bringt und krassen Muskelkater beschert. Nebenbei mach ich mit meiner Freundin noch eine 30 Tage Yoga Challenge. Beweglichkeit ist das A und O :thumb:

    Die Definition des Wahnsinns ist, immer das selbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.

    • Offizieller Beitrag

    Was macht ihr so während der Corona Gym Pause?


    Ich fahre Rad in der Heide, habe meine Gummibänder in der Tür und gehe einmal die Woche zum Freund in seine Muckibude:bang:

  • Ich zieh mir meine Jogginghose an...................................

    und setz mich auf die Couch :D

    Zitat

    wenn du etwas erleben moechtest, was du noch nie erlebt hast,

    musst du etwas tun, was du noch nie getan hast!

    • Offizieller Beitrag

    So, 3 Wochen doppelt geimpft. Letzte Woche nach 2 Jahren wieder mit Schwimmen angefangen. Erstmal zum warm werden 40 Bahnen, heute dann 50, und dann jede Woche mehr bis 70 oder 80 Bahnen. Also ich vor 5 Jahren nach 15 Jahren wieder mal angefangen hab, hatte ich sogar oft 100 bis 120 geschafft. Aber man wird ja auch nicht jünger :thumb:


    Ah ja, ich kann nur Brustschwimmen, aber mit Brille und Kopf unter Wasser. Da komm ich eigentlich ganz gut voran. Kraulen hab ich nie gelernt und bekomme ich auch nie richtig hin. Und Rücken kann ich schlecht bei entspannen.

    • Offizieller Beitrag

    Top Leistungen Dia, ich mag gerne Fisch, nur schwimmen kann ich nicht so:D

    Tritte in den Bauch beherrsche ich da besser und nach den 100 tritt kommt auch der Schweiß :aua:

  • Respekt. Hab ich auch im Kleinen. Bei mir sinds 2x knapp 11km. Aber durch die Stadt.


    Sport hängt gerade... morgen ist der Calistenics Park dran, wenn mir jeine passende Ausrede einfällt.

  • Ich bin so froh das ich wieder zum Tischtennis darf und mit meinen Kumpels trainieren kann. Die ersten Trainings hatten nichts mit Tischtennis zu tun, ist schon krass wie man die Bewegungsabläufe verlernt. Im Kopf weiß man noch genau was man falsch macht aber bis die Daten an den Muskel gesendet sind ist der Ball schon vorbei geflogen:drehen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin so froh das ich wieder zum Tischtennis darf und mit meinen Kumpels trainieren kann. Die ersten Trainings hatten nichts mit Tischtennis zu tun, ist schon krass wie man die Bewegungsabläufe verlernt. Im Kopf weiß man noch genau was man falsch macht aber bis die Daten an den Muskel gesendet sind ist der Ball schon vorbei geflogen:drehen:

    Du wirst alt