No pain no gain

  • Du nimmst durch Sport ja nicht nur ab, sondern verlagerst Gewicht von Fett zu Muskeln, die bekanntlich schwerer sind.
    Nimm das Gewicht nicht mehr so ernst, sondern achte stattdessen auf dein Wohlbefinden und z.B. auf die Gürtelweite.
    Im Moment scheint das Thema noch sehr aktiv dein Denken zu beherrschen. Am Ziel bist du, wenn du den Sport nur noch aus reiner Lust machst, nicht nur als Mittel zum Zweck.


    Ich habe mir auf Anregung von Phil das Buch "Fit ohne Geräte" gekauft, gelesen und mit dem Basistraining angefangen. Es ist das erste mal, dass ich total begeistert von einer Art Sport zu machen bin, die ich im Alltag unterbringen kann. Alltag bedeutet für mich wenig Zeit zu haben, oft unterwegs zu sein und auch in Hotels zu übernachten. Mit dieser Methode brauche ich 0 Platz, 0 Zeit für An- und Abfahrt und 0 Euro für Geräte.
    Außerdem erinnern mich alle Übungen an meine sehr aktive Zeit beim Hand- und Volleyball.
    Ich habe mir vorgenommen, regelmäßig Fotos zu machen, um mich stets retrospektiv zu motivieren.
    Es ist gerade am Anfang scheißschwer und ich bin nach jeder Einheit absolut glücklich - Endorphine werden ohne Ende ausgeschüttet.
    Ich hoffe, dass ich am Ball bleibe und sich der Erfolg auch in der Kleidergröße bemerkbar macht.
    Nach den 100 Tagen des Basistrainings werde ich die Fotos evtl. preisgeben (falls ich mich nicht schämen sollte ob des geringen Erfolgs ;) ).

  • Naja den Sport betreibe ich ja nicht nur als Mittel zum Zweck. Ich gehe echt gerne joggen, schwimmen und Radeln. Mein Workout nach der Sporteinheit mache ich auch mehr als gerne.


    Dennoch ist natürlich das Gewicht für mich derzeit stark entscheidend. Mein Ziel war bzw ist immernoch die 75KG zu erreichen. Ich hab einfach immernoch bissle Bauchfett das weg muss und 5 KG wären da noch mal ein guter Schritt. :D Sollte ich jetzt jedoch mein lebenlang bei 80KG bleiben und alles Fett in Muskeln umwandeln, wäre ich auch nicht unglücklich. Ob ich das jedoch so leicht schaffen, sei dahin gestellt.


    Ähnlich wie du @Ronco mache ich es auch schon. Ich schieße alle 2-3 Wochen in den selben 2 Positionen ein Bild von mir und speicher die ab. Ich muss gestehen, vom ersten Bild zum letzten ist schon ein krasser Unterschied bislang. Ich hoffe das wird noch etwas mehr. Vielleicht stelle ich, wenn ich mein Ziel erreicht habe, auch mal ein Bild hier ein. Also eher 2, den Anfang und das "Ende" wobei es diesmal eigentlich kein Ende geben soll, sondern ein ständiger Prozess sein soll.

  • Ha! Genau das gleiche Bike hat sich jetzt mein Vater gekauft weil er mit ein bisschen Sport machen anfangen will... Bin schon gespannt wie oft das Teil genutzt wird! :)

    Die Definition des Wahnsinns ist, immer das selbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.

  • Der Typ hat sich alles selbst beigebracht... unglaublich!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Definition des Wahnsinns ist, immer das selbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.

  • Ja man kann sich auch vieles selber bei bringen und vieles kann man auch in der Natur selber machen. Aber viele Menschen wollen sich nicht mehr dreckig machen :)

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Hier mal was zur Motivationsankurblung :D



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Datas erste Emotion überhaupt – ein Wutausbruch im Jahr 2369.

  • I am a Champion =) The biggest Champion :nr1::nr1:

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • So, dann melde ich mich hier mal wieder zu Wort. War ja vom 19.08 - 26.08 in Österreich, besser gesagt im Klein Walsertal. Haben dort eine Woche auf einer Alp verbracht. War mega geil, gab dort Brunnenwasser zum Trinken - dadurch hat man irgendwie extrem viel Wasser getrunken. Dazu auch jeden morgen schöne Smoothis :D Hatte dort echt ein schlechtes Gewissen bzw. eher Angst, dass ich wieder 1-2 Kilo draufpacke was ich am Ende wieder runterbringen will - aber war noch viel Krasser. Habe dort jeden Tag normal gefrühstückt. Mal ein Brötchen mit Wurst oder Käse und dazu Obst oder mal nur Obst mit Quark. Mittags gab es dann immer ein kleines Lunchpacket in Form von einer Brotzeit und Abends gab es dann immer was frisch gekochtes dazu einen kleinen Nachtisch :D Habe daher die Woche einfach mal "normal" gegessen worauf ich Lust hatte - war ja im Urlaub.


    Dazu kam, das wir echt viel unterwegs waren und ich dankend alle Aktivitäten mitgenommen habe, wo man sich bewegen konnte. Hat mir einfach total Spaß gemacht. Zum Beispiel sind wir an einem Tag in eine Klamm (Breitach-Klamm) dort sind wir den Weg einfach zur Endstation gelaufen. Danach konnte man entweder wieder zurücklaufen oder mit dem Auto fahren. Bin bei solchen Dingen dann immer gelaufen, einfach weil ich total Fit war :D Habe mein Training der letzten Wochen/Monate schon enorm gemerkt was meinen Fitness-Grad angeht.


    Zudem waren wir paar mal wandern, an einem Tag waren es glaub ich sogar über 15KM (mit insgesamt wohl um die 900 höhen Meter) - frühs waren wir bei einem "Kraftplatz" und Mittags sind dann die Herren die noch Kraft und Lust hatten, auf einen Gipfel gewandert. Den Gipfel haben wir leider nicht ganz geschafft an diesem Tag - waren zu spät dran - aber trotzdem war es toll. Außerdem war ich auch mal im Schwimmbad paar Bahnen schwimmen und einmal am Morgen durch die Gegend gejoggt um mich mal etwas zu Fuß umzuschauen.


    Also, lange Rede kurzer Sinn. Habe sogar ein Kilo (1KG) an Gewicht verloren :D :D :D Und nein, ich habe mich nicht gequält oder dergleichen. Am Abend gab es sogar auch noch sowas wie Stockbrot und mal Marschmellows. Waren dann halt nicht gleich die ganze Packung (was früher hätte passieren können) sondern mal nur eine Handvoll :D


    Meinen Gürtel habe ich vor ein paar Wochen auch mal kleiner gemacht, damit er wieder passte. Jetzt habe ich das Problem, ich bin hier auch schon wieder auf dem kleinsten Loch angelangt.... ^^


    Auch wenn für viele das Gewicht wohl keine Rolle spielt, für mich tut es das leider immernoch. War am Samstag dann auf 79,0 KG und so langsam nähere ich mich meinem Wunschgewicht von 75KG. Vielleicht reichen mir aber auch 76 oder 77, vielleicht will ich aber auch auf 72 - muss mal schauen wann der kleine Bauch dann endlich komplett weg ist, erst dann bin ich glücklich :D


    Was für mich aber viel wichtiger ist, ist die Tatsache - ich habe wieder so richtig Spaß daran zu schwitzen, mich auszupowern und mich zu bewegen. Ich würde mittlerweile sogar einen Wander-Urlaub in Erwägung ziehen, einfach weil ich das so geil fand. Vor 6-12 Monaten hätte ich meine Frau für diesen Vorschlag noch gesteinigt :D

  • Du solltest das mit den 75 kg nicht zu eng sehen, denn wie hier einige schon schreiben, bedeutet Muskelaufbau oft mehr Gewicht, weil Muskeln schwerer sind als Fett.


    Es gibt durchaus sehr knackige Männer wo man sich fragt, wo da das Gewicht steckt, wenn man hört was diese wiegen. Das sind in der Regel Männer mit gut definierten Muskeln.

    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

  • Ich weiß ja das Muskeln wesentlich schwerer sind als Fett, aber wenn ich meinen Bauch (Ranzen) anschaue, ist da noch ordentlich was zu tun. Da hängen locker noch 2-5 KG reines Fett dran was mich persönlich einfach noch stört und weg muss! Außerdem hab ich auch immer noch bissle zu viel an den Brüsten. Habe "leider" gut gebaute Brustmuskeln aber wenn dann noch etwas Fett dran hängt, sieht es schnell etwas unschön aus :D Sind halt meine zwei Problemzonen die es noch zu bearbeiten gilt.


    Vielleicht sollte ich es anders ausdrücken. Ich möchte gerne noch ca. 5 KG Körperfett verlieren damit ich am Ende glücklich bin. Wenn ich dann 80KG wiege mit Muskeln soll mir das recht sein. Aber die 5KG Fett dürfen noch weg. Muss mal schauen dass ich mich zeitnah mal auf eine Körperfettwaage stelle oder dergleichen.


    Bilder von mir müsste ich auch mal wieder machen, sollte schon wieder genug Zeit vergangen sein :D


    Edit: Sollte vielleicht nicht bearbeiten sagen, dass klingt so als ob ich an meinen Problemzonen gezielt abnehmen möchte was meines Wissens nach nicht geht :D Aber wenn ich meinen KFA reduziere sollten diese Pölsterchen ja auch irgendwann weggehen. Im Prinzip gehts mir ja um den KFA und nicht um das Gewicht an sich. Und wenn der KFA sinkt, dann passt es ja ^^ Aber dazu müsste ich diesen wohl erst mal messen und dann weiter beobachten.

  • Gezielt an bestimmten Stellen Fett anzunehmen ist meist nicht wirklich richtig lenkbar. Du nimmst an anderen Stellen deutlich ab aber nicht da wo du willst. Vor allem eine Fettansammlung im Brustbereich als Mann. Hast dann nachher Storchenbeinchen und immer noch einen Schwabbelbauch und brauchst einen BH. :D


    Den Bauch kannst du mit gezielten Übungen "bearbeiten". Mit viel Geduld könnte das klappen.

    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

  • Zum Thema Bauch:


    Der Bauch ist mit das schwerste um dort an masse zu verlieren. Um den gewünschten Effekt am Bauch zu kommen benötigt man viel Zeit und Gedult. Zudem ist es so das wenn du den Bauch trainierst und Muskeln aufbaust das die sich ja irgendwie auch Platz schaffen müssen und dann natürlich den Bauch ein wenig weiter raus drücken können, so das du keinen großen unterschied merkst obwohl er da ist.


    Also immer schön viel Geduld haben mit dem Bäuchlein.

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Fettansammlungen im Brustbereich können auf Hormonprobleme hinweisen. Ich sag nur mal Östrogenbusen ;)
    Wenn das der Grund ist, kann man so viel trainieren wie man will, da tut sich dann nix.

    - == Manches beginnt groß, manches klein, und manchmal ist das Kleinste das Größte == -

  • Ne das glaub ich kaum, dafür hat sich bei mir schon zu viel getan. Habe mir heute endlich auch mal Hanteln gekauft, 2 Stück im Set mit gesamt 20kg also 10 pro Hantel. Grad mal die ersten Sätze gemacht, 5 Übungen ah 3 Sätze mit 12 Wiederholungen. 2 Bizeps 2 Schulter und 1 trizeps. Brust und trizeps trainiere ich zudem noch per liege stütze. Da bin ich mittlerweile bei 2x20 + 1x 35


    Dazu dann noch das laufen und radeln. Fahre seit letzter Woche wieder auf Arbeit. Sind zwar nur 2,5 km aber dafür 100 Höhen Meter ;)


    Heute auf der Waage gewesen, war wieder mal gutes Gefühl. 77,9KG :D


    Wenn ich soweit zufrieden bin, gibt es das Boxer short vorher nachher Bild ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hatte heute auch genau 77,9 kg :D


    Zur Arbeit radeln ist net so doll bei mir. Sind 11 km hin und dann wäre ich morgens gleich verschwitzt. Kommt net so gut auf der Arbeit an. Morgens Sport ist eh nicht so mein Ding und dann muss man auch noch aufs Wetter achten (Regen oder Hitze). Ich mach das lieber nachmittags, nach der Arbeit.


    Dafür mach ich zur Fettverbrennung neben dem 1 mal die Woche 100 Bahnen schwimmen dann auch noch jeden 2. Tag 20 Min das hier auf meinem Spin Rad zu Hause:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wirkt sicher eh besser als so ein bisschen gemütliches Radeln ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da ich Gelenk Rheuma habe bin ich gezwungen mich 4x die sportlich zu betätigen um nicht Tabletten abhängig zu werden, d.h. mit Sport brauche ich keine Schmerztabletten.
    Einer meiner sportlichen Betätigungen ist der Milon- Zirkel Der milon Kraft-Ausdauer-Zirkel
    1x die Woche 30 Minuten Joggen
    2x Fitness
    1-2x Milon


    Ich bin 174cm und wiege 90Kg, klein Quadratisch ohne Bauch :-)

  • Ja der Milon-Zirkel sagt mir durchaus was, den macht meine Frau bzw. hat ihn gemacht.


    Habe jetzt noch was cooles entdeckt, was ich mir für mein Heimprogramm vielleicht holen werde:


    Hat mit sowas schon jemand Erfahrung gemacht? Stört das arg wenn man die Beine anwinkelt oder ist das eigentlich nicht so schlimm? Denke so eine Stange wäre noch eine optimale Ergänzung für Training mit dem eigenen Körpergewicht.