No pain no gain

  • Zum Abnehmen musst du einfach nur weniger Energie zu dir nehmen, als du verbrauchst.
    Wie du das machst, ist eigentlich egal, es soll schmecken und dich satt machen und davor bewahren einen Hungerast zu bekommen.
    Und du darfst auf keinen Fall so wenig essen, dass dein Körper aus Selbstschutz den Grundumsatz runterfährt um Energie zu sparen. Dann würde anschließend jeder Kcal zuviel sofort für schlechte Zeiten beiseite gepackt werden.


    Also konkret zu deinem Frühstück: Es schmeckt dir und du bist anschließend satt. Dafür hast du 360 Kcal deiner Tagesration verbraucht.
    Wenn du als normal lebender mittelalter Mann ca. 2500 - 2900 Kcal am Tag benötigst, hättest du für den Rest des Tages demnach noch knapp 2100-2500 Kcal frei. Da du abnehmen möchtest, ziehst du vom Gesamtumsatz 10- höchsten 15% ab, d.h. du richtest dich auf 2300-2500 Kcal pro Tag ein.
    Damit nimmst du garantiert langsam und stetig ab. Bist du nahe bei deinem Wunschgewicht, gehst du langsam wieder auf den Tagesbedarf von Pi mal Daumen 2700 Kcal hoch.


    Wichtig: Nicht hungern oder Sachen in dich reinstopfen, die die nicht glücklich machen. Das hältst du nicht durch und machst deinen Körper verrückt, der sich alles wieder zurücknimmt, was du los werden willst.


    Wenn du abnehmen willst musst du essen, und zwar so, dass du daran Freude hast. Du musst nur auf eine leicht negative Energiebilanz setzen.



  • Hey Soul ^^... also ist klar warum du wieder davon weg bist ... wenn man so einen Trainer hat der einem da hilft und einen Trainingsplan usw. zusammenbastelt dann wird das nichts auf Dauer ^^ besonders bei einem 18 Jährigem nicht. Bei mir z.B. ging es erst so richtig mit 22 los wenn man selber auf die Idee kommt, das ist glaube das wichtigste. Mit 18 ist man zu beinflussbar und das kann da nach hinten losgehen wenn man merkt das man eigentlich wer anders ist.
    Achjo dieser Depp hat dich 5 mal die Woche Trainieren lassen ? und eine Woche Pause ? wasn das fürn Schmarrn ?^^ Wichtig ist die Regelmäßigkeit mit pausen dazwischen, kann ja sein das das was für Profis ist aber mit 18 ?

    Dazu das Futter... klar Haferflocken esse ich auch und Viel Eiweiß aber nicht nach Plan sondern wie ich Lust habe und wieder sage ich: ''das mit 18? angeleitet von so einem Typen ?'' klar das du jetzt nicht mehr viel machst. Der hat das vollkommen in den Sand gesetzt. :)



    Hey Klas,


    da hast du bisschen zu viel zwischen den Zeilen gelesen, oder ich hab vielleicht zu grob zusammengefasst ( wollte jetzt niemanden langweilen mit meinem Daily Food -und Trainingsplan...)


    Ich habe mich selber entschlossen zu Trainieren und gesund zu essen. Persönlich bin ich jemand der sich fast ausschließlich intrinsisch motivieren lässt. Extrinsisch vielleicht kurzfristig mit Geld ;) Das ist nicht zustande gekommen das mich da ein böser Freund und Trainer im Training misshandelt hat . Das ich unzufrieden wurde, war vielleicht das letzte halbe dreiviertel Jahr . Sonst hatte ich eine super Zeit, nur alles hat nunmal ein Ende ...


    Wie ich bereits geschrieben habe , haben wir alle Wochen die Trainingspläne umgestellt und uns peu à peu gesteigert.


    Ich habe mich selber täglich mit dem Thema auseinandergesetzt und neue Übungen etc. Trainingseinheiten geplant.


    Du kannst nicht einfach sagen das ein "Depp" irgendwas in den Sand gesetzt hat, dazu müsstest du wissen wie lange, wie schwer und wie genau wir trainiert und gegessen haben.


    Und in den Sand hab ich auch nichts gesetzt, ich hatte einen gesunden und starken Körper. Da Schönheit im Auge des Betrachters liegt lass ich das mal außen vor, aber das hat vom Feedback her auch gepasst ;)


    Du hast mir so viele Sachen an den Kopf geknallt, dass ich gar nicht auf alles eingehen kann und will :D


    Ich habe mich Jahrelang mit der Thematik befasst und ich habe nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und nicht rumgepfuscht. Wenn ich was mache, dann mach ichs richtig und ernähre mich vernünftig zu meinem Training.


    Wer denkt nur Training oder nur Ernährung ist der Schlüssel zum Erfolg darf sich nicht wundern, wenn er nicht das erreicht was er möchte. Beides muss vernünftig gleichermaßen verfolgt werden.

    Datas erste Emotion überhaupt – ein Wutausbruch im Jahr 2369.

    Einmal editiert, zuletzt von Soul ()

  • Also du solltest auch nicht zu viel Obst essen am Tag. Stichwort Fruchtzucker.
    Meine Ernährungsberaterin sagte mir ich darf am Tag 1 Banane oder 2 Birnen oder 2 Äpfel.
    Aber am besten ist es eigentlich am morgen Brot oder so zu essen und Quark am Abend damit du da wenig bis keine Kohlenhydrate hast.

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Jo jo Soul ich wollte nur meine gedanken loswerden ^^... wie gesagt, das hier keiner einen Großen text schreibt und das der dann nicht unbeachtet bleibt ^^...



    Aber anscheind war doch ein Depp dabei der dich misshandelt hat. Und du hast wieder aufgehört. Besser ist es also so zu machen das es Spaß macht und man eher süchtig danach wird für den rest des lebens. Was bei dir leider nicht geklappt hat.


    Klar es gibt Menschen die bewegen sich von Natur aus gerne ( ich zähle mich dazu) und dann noch welche die sich immer zwingen müssen. Die Aryuvedischen Typen sind da sehr hilfreich... kennt die einer hier ?


    Klas


    Achjo falls jemand sehen will wie das mit so einer GPS Uhr Aussieht ich mache mal ein Bild also ist schon nice:


    bild1evxwk8rz39.jpg


    bild2orf165sg38.jpg


    Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Infos die man sich einholen kann.


  • Wie sieht es bei euch mit dem essen aus? Wie könnt ihr euch motivieren am Ball zu bleiben und um nicht schwach zu werden?

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Biol ()

  • Hmmm jeder der da Probs hatt sollte sich villeicht fragen wann es besonders schwer ist auf Kurs zu bleiben. Also ich kenne einen der immer drauf achten muss was er isst damit er nicht dicker wird. Aber es is auch jeden Tag ein kleines stück Kuchen dabei! Ich glaube nicht das der komplette verzicht lange halten wird da staut sich dann was auf. ( Klar es gibt menschen die das können, wenn man es sich aber fragt gehört man sicher nicht dazu ^^)


    Ich glaube das es eine sehr komplizierte Sache ist für einen der Schnell zunimmt, immer das richtige zu essen. Eine Patentlösung wird es nicht geben. Wichtig wird es sein ein Plan zu haben. Also schon einen Tag früher einen Plan zu haben was gegessen wird. Morgens, mittags, Abends. Das dann auf Vorrat zu kaufen bzw. zu kochen und immer was da zu haben um nicht auf die Idee zu kommen zu Mc Doof oder so zu fahren.


    Ich merke das auch bei mir durch meine Colitis ich brauche immer einen Plan ! Spontan geht nicht mehr wegen meiner unverträglichkeiten. ( sicher mal, aber nicht auf dauer) Warscheinlich ist das nah dran an einem der schnell zu nimmt. Nur sind es halt andere Lebensmittel.



    Allgemein was mir gerade einfällt : man sollte sich nichts vormachen Gesund zu essen ist teuer! aber viel Geld für Essen ausgeben ist wohl das was man am besten vertreten kann ^^... ohne schelchtes Gewissen. Aber selbst da versuchen uns manche ein schelchtes gewissen zu machen.


    Ps: alle die hier abnehmen wollen müssen eigentlich einen fragen der von 110kg runter auf 70 ist oder so ^^... so einer ist der richtige Ansprechpartner. So einen haben wir hier aber nicht oder ?


    Klas

  • Sicher muss ich nicht ganz verzichten das sollte man auch nicht machen. Es ging jetzt für mich auch nicht darum ob ich was essen darf oder nicht das weiß ich selber. Mir ging es eher darum wie andere mit dem Heißhunger auf etwas bestimmtes ungehen.


    Ich hab eine Ernährungsberatung an meiner Seite die mir sagt was ich essen kann und was nicht wann ich was am besten essen kann.
    Ich möchte einfach nur Erfahrungen von anderen haben damit man vergleichen kann und nicht um die große Lösung zu bekommen. Ich suche halt gerne für mich den besten Weg raus. Nur manchmal hat man für einfache Lösung die Augen nicht offen man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Mich motiviert der Erfolg und das Wissen meinem Körper etwas Gutes zu tun ;)


    Zudem ist es einfach die Gewohnheit mittlerweile nicht übertrieben viel zu naschen. Bei krassem Heißhunger soll auch ein Stück dunkle Schokolade helfen, also richtige zartbitter. Zudem eben auch manchmal was gönnen ;)

  • Ja, ich muss erstmal dahin kommen das es Gewohnheit wird das ich diese Sachen nicht mehr zu mir nehmen will. Aber war immer jemand der gerne süßes gegessen hat und das ist das Problem bei mir da ich genau das nun ändern will. Aber werde es auch mal mit der zart bitter Schokolade versuchen. :)


    Am Abend beim TV schauen oder beim Zocken ist es am schlimmsten da ich dann zur ruhe komme oder wenn die Sachen auf der Arbeit liegen

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Ernsthaft, wenn du zum TV oder zum zocken was essen willst oder musst, schneide dir doch einfach bisschen rohkost und dazu machst du dir nen geilen dipp aus Magerquark. Das schmeckt mega und hält dich schlank ;) Chips und co würde ich für solche Fälle, falls möglich, garnicht erst daheim haben.

  • Ich habe an sich nichts wirklich nichts süßes in meiner Wohnung. Nur bei Heißhunger kauf ich gern schnell mal eine Tüte xD oder was ich eigentlich eher kaufe ist Eis. Für Chips bin ich gar nicht so

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Ja, werde mir mal mehr Möhren oder Gurken holen das essen ich gerne zwischen durch. Hast du ein Rezept für ein leckeren dip?

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Nein, habe da leider kein Rezept. Da ich selber meine Magerquark schon am Morgen verspeise - bin derzeit auf dem Tripp mit 250g Magerquark zum Frühstück zusammen mit 2 Kiwis und einer Banane. Wobei ich die Banane total klein matsche und dann so einrühre. Btw kannst du auch sowas geil zum Abend essen, wenn du abends noch einen Snack haben möchtest. Dafür eignet sich sowas auch ganz gut - Magerquark ist die Allzweckwaffe :D :D :D


    Noch was zum Thema Motivation. Habe ja jetzt mittlerweile auch schon irgendwo zwischen 12-14 Kilo verloren und die Rückmeldung die man von seinem Umfeld bekommt, ist für mich derzeit auch ziemlich motivierend. Viele sehen mich und fragen mich gleich, ob bzw. wie viel ich denn bitte abgenommen haben und wie ich das schaffe etc. Da kann man sich immer gut drüber unterhalten :D Erzähle denen auch gerne wie ich esse.


    Habe jetzt nur einen Fehler gemacht, habe mich vor ein paar Tagen mal in so einem Fitness-Forum angemeldet. Ist so ein Forum rund um Body-Building bzw. so in der Richtung. Wollte dort mal paar Sachen wegen meiner Ernährung abklären und habe sofort ne Rennschelle bekommen. Ich solle doch erst mal meine Kalorien Tracken und mir irgendwelche Sachen zulegen um noch mehr über meinen Kalorienverbrauch sagen zu können und genau abwiegen und hier und da... Habe das Forum seit dem gleich wieder gemieden. Ich möchte ja nicht penibel abnhemen sondern essen worauf ich Lust habe und was mir schmeckt und nicht zwanghaft jetzt noch 100g Putenfleisch essen damit ich auf 6g Fett von der Sorte komme und 10g Eiweis von dieser Sort etc.


    Die Menschen früher haben doch auch irgendwie überlegt. Ich habe seit 3 Monaten keinerlei Mangelerscheinungen oder sonst was. Natürlich habe ich ein Kaloriendefiziet, vielleicht ist es auch größer als man es zum Abnehmen eigentlich haben sollte, das weiß ich nicht. Aber ich viel mich gut und es stört mich nicht. Ich esse gerne Obst und Gemüse und brauche nicht Zwanghaft immer Fleisch und Brot ;)

  • Ich habe selber auch schon 15 Kilo ca abgenommen. Mich fragt man auch wieder ich das gemacht habe, aber das Problem ist das ich nun seit 6 Monaten wieder immer Hunger auf Eis oder süßes habe. Ich muss mich da irgendwie wieder ran halten und zwingen. Hoffe das klappt wieder bald

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Problem hab ich auch. Bin auch so ein "Süßer" :D
    Da kann schon mal ne Tafel Schokolade auf einmal in 10 Minuten verschwinden und dann war das Training an dem Tag umsonst ;)


    Ah ja, hab mir nun vor ein Indoor-Bicycle zu kaufen. Einfach weil ich nicht lust habe, immer auf das Wetter angewiesen zu sein, um draußen regelmäßig an festen Tagen Fahrrad zu fahren (oder im Regen zu laufen). Ist mir auch zu öde, irgendwo in der Gegend rumzugurken und mich von Autos umfahren zu lassen ^^ Würde lieber zu Hause in Unterhose vorm Fernseher ein paar mal die Woche darauf strampeln. :D


    Wäre da an einem Mittelklasse-Modell interessiert, für zwischen 400-500 €.


    Momentan verfügbar wäre da z. B. das hier:
    BH Fitness SB2.2 H9162 indoor bike heimtrainer 20 kg schwungmasse | eBay


    Interessant wäre auch:
    Sportstech Profi Indoor Cycle SX200 mit Smartphone App Steuerung + Google Street View, 22KG Schwungrad, Armauflage, Pulsgurt kompatibel - Speedbike mit flüsterleisem Riemenantrieb - Fahrrad Ergometer bis 125 KG: Amazon.de: Sport & Freizeit
    Das gibt es aber erst ab Mitte September wieder.

  • An sich ist das wirklich keine schlechte Idee sich sowas zu besorgen wenn ich da nicht diesen Platzmangel in der Wohnung hätte. Hab meiner Freundin schon gesagt wenn ich mit ihr zusammen ziehen bekomm ich ein Sport Zimmer das ich dort was machen kann wenn ich Lust habe.


    Ich bin schon drauf und dran am überlegen mich im Studio ab zu melden. Da es immer recht teuer ist wie ich finde. Aber mal schauen was die Zeit so bringen wird. :)

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • JO Sub also diese typen in den Foren für Bodybuildung kannste knicken ^^... wir haben ja Soul der mal so dabei war aber dann am ende nicht dabei geblieben ist bzw. doch schlechte Erfahrungen gemacht hat.


    Ich habe jemand aus der Familie der geht in ein Fitness Center der sagt aber auch das Bodybuilding bei den meisten Jungen Menschen kein Thema mehr ist. Die Betreiber sagen auch das sie solche eigentlich nicht mehr haben. Es hat halt doch die Runde gemacht das das am Ende doch nicht so gesund ist ^^ Ist halt extrem Sport, der ja nie gesund ist.
    Zum Abnehmen ist das ja eh schelcht...


    Ja nee Dia ^^... Auf der Straße Fahren ist kacke ! das stimmt. Wenn du keinen Wald vor der Nase hast oder ruhige Wanderwege. ( ich kenne aber auch Leute die sagen das ihnen das egal ist, neben den Autos )


    Was das Wetter angeht ist es so: im Winter musst du laufen also das ist die einzige Möglichkeit. Man glaubt es nicht aber mit der richtigen Kleidung kannst du in Deutschland fast 12 Monate Lauftrainig machen. Besonders wenn man Läuft, Schwimmt und Fahrrad fährt ist meist immer eine Wetter unabhängige Ausdauersportart möglich.
    Im Winter brauchst du natürlich eine Stirnlampe ( Nur die harten kommen in den Garten ^^)



    Klas

    • Offizieller Beitrag

    Neee, bin Weichei, laufen im Regen ist nichts für mich :D


    Hab das Teil bei Ebay jetzt auf 400 € runtergehandelt bekommen:
    BH Fitness SB2.2 H9162 indoor bike heimtrainer 20 kg schwungmasse | eBay
    Sollte nächste oder übernächste Woche kommen. Ich werde dann berichten wie es ist ;)


    Werde dann samstags schwimmen, wie ich es seit März jede Woche mache, dann 2-3 mal die Woche mit dem Teil so ne Stunde fahren, und vielleicht noch zum aufwärmen vor dem Hanteltraining am Montag, Mittwoch, Freitag. Ich denke, dass sollte ausreichen ;)

  • Das hört sich auf jedenfall schon mal nicht schlecht an :). Irgendwann wirst du dich sicher auch noch mal wieder steigern. Weiter so top

    Gemeinsam ziehen wir für KoR in die Schlacht, gemeinsam Kämpfen wir Seite an Seite in der Schlacht und gemeinsam sterben wir in der Schlacht. Neben unseren Brüdern und Schwestern der KOR Gemeinschaft.

  • Na GZ Dia, sieht ja ordentlich aus ;) So ein Home-Studio-Bereich wäre schon was geiles, WENN man den Platz hat :D Bei uns in der 3-Zimmer-Wohnung wirds da eher schwer ^^


    Auch mal wieder kleines Update von mir hänge seit 1-2 Woche bei ca. 80,5 KG rum und komme grad nicht weiter runter. Denke das ist mal wieder eine dieser Phasen wo es grad mal nicht weiter geht und ne Woche später wiegt man plötzlich 2 Kilo weniger :D


    Dazu hab ich die letzte Woche wenig Sport machen können, hatte mir irgendwie die Schulter verrenkt oder so, konnte am Wochenende kaum gescheit einatmen ohne Schmerzen zu haben. Mittlerweile gehts wieder, aber würde diese Woche noch ganz gerne abwarten weil wir am Freitag in den Urlaub fahren und da wollte ich halbwegs fit sein. Im Urlaub hoffe ich, dass wir uns dort einigermaßen gut bewegen können und etwas aktiv sein können ;) Couch-Potatoe ist ja bekanntlich vorbei :D :D :D


    Was ich jedoch bei meinem Gewicht komisch finde, ich hatte mir vor kurzer Zeit den Gürtel gekürzt und obwohl die Waage gleich bleibt bin ich heute morgen aus versehen im neuen kleinsten Loch gelandet, obwohl ich vorher immer beim Vorletzten war. ^^ Hat mich dann doch irgendwie etwas überrascht :D