Geocaching Erfahrung

    • Offizieller Beitrag

    Welche Erfahrung habt ihr mit Gerät und Flur?

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
    weihnachtsmann-smilies-0269.gif


    Zitat

    Synger schrieb: wenn's nicht läuft einfach Steffen opfern.


    • Offizieller Beitrag

    Mal wegen dem GeoCaching... braucht man dazu etwas bestimmtes oder reicht ein einfaches Smartphone dafür aus? Infos gerne auch per PN - habe mir nämlich mal überlegt, das mit meinem Sohn zu machen, evtl. auch schon nächste Woche im Urlaub.

  • Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Mittlerweile zwiegespalten. Man muß halt nach schönen Dosen Ausschau halten und sich nicht von der Fülle "minderwertiger" Dosen beeinflussen lassen.


    Geräte: Durchweg alle Garminse (Dakota, GPSMap, ETrex, Oregon), Preis-Leistungsmäßig gehen aber auch die Magellanse. Paperless Caching können fast alle. Ortungsgenauigkeit ist ohnehin relativ und irgendwann entwickelt man ein Gespür für Verstecke.


    Flur: Malle is natürlich das Non-Plus Ultra für cachend Europäer, in D muß man etwas selektiver vorgehen, aber auch hier und da findet sich noch ein schönes Schmuckstück (ich ziehe Multis Tradis vor, da man sich bei Ersteren meist etwas dabei gedacht hat, bei Tradis ist das nicht immer der Fall).


    So, genug geschwafelt. Details rück' ich gerne auf Anfrage raus.


    LG
    Alex

  • Also:


    - Konto auf geocaching.com erstellen (kostenlos)
    - App: Entweder die geocaching.com App oder gute Alternative c:geo
    - Daten/Caches empfängst du ortsbezogen von der App
    - Zum Planen im Feriengebiet vorab in Frage kommende Caches auf der Geocaching Plattform aussuchen. Mit c:geo kannst du dir diese auch vormerken und ggfs. offline auf dem Smartphone mitführen.
    - Obwohl es "paperless" sein soll, hilft ein Ausdruck der Cachebeschreibung ungemein.
    - Stift und Notizblock mitführen (brauchste immer)
    - Ggfs sind spezielle Gegenstände zum Auffinden von Nöten (kl. Taschenspiegel, Multitool, Pinzette, etc.)
    - Anfangs einfache Dosen suchen (D-Wertung max 2-2,5) T-Wertung (Terrain), je nachdem was ihr euch zutraut, nicht jedoch T-5 (Spezialausrüstung, meist Seil, Kletterzeug).
    - Für den Junior: Kleine Tauschgegenstände mitführen (eins rein, eins raus)
    - Spaß haben :D


    Nachtrag: eine gute Anlaufstelle für alle Fragen:
    Geocaching Forum - Foren-Übersicht

  • Früher ja, vor 2010 war die Welt noch in Ordnung.
    Mittlerweile kennt jeder "Muggel" Geocaching, die Behörden (Forst, Jagd, Umwelt, NABU) sind hinter den Cachern her und die Qualität der Dosen hat merklich abgenommen.
    Soll aber nicht heißen, daß man nicht auch noch Spaß haben kann. Man muß halt selektiv vorgehen.


    Um die TV/Smartphone-geschädigten Kids mal nach Draußen zu bringen isses immer noch ein gutes Mittel.

    • Offizieller Beitrag

    Die Dosen haben ein Qualitätsmerkmal, somit lässt sich gut und schlecht auseinander halten.

    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
    weihnachtsmann-smilies-0269.gif


    Zitat

    Synger schrieb: wenn's nicht läuft einfach Steffen opfern.


  • Wen ich eine Dose suche und finde muss ich da ersatz rein legen?


    Ich bin einer dieser Muggel ^^


    Aber ich denke das ist ne super Abwechslung hier in Berlin mal nach draußen zu gehen mit den Kids. Eigrntlich Komplette Familie.


    Aber in Berlin gibt es ein Shop muss es mal besuchen und mich mehr informieren. Brauch ich ein GPS gerät oder geht das mit nem Handy. was muss ich beachten usw. ^^

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !