Antivirusprogramm

  • Servus Leute,


    mein bisher einwandfrei funktionierendes AVIRA läuft seit 3 Tagen nicht mehr. Komplette Neuinstalation hat auch nichts gebracht.


    Jetzt kann ich AVIRA auch nicht mehr via Systemsteuerung entfernen, wenn man auf deinstallieren klickt passiert null.


    Kann mir jemand ein anderes gut bedienbares und sicheres Freeware Programm empfehlen?


    Am besten gleich den Link dazu.


    Ich hab kein gutes Gefühl so ohne Antivirusprogramm. Hab zwar die Windows Firewall an aber naja.....


    Grüße
    Metzger

  • Schau mal bei avira auf der Seite. Gibt für fast jeden einen sogenannten remover. Ist ne exe die dir das Programm komplett entfernt.


    Danach kannst avira auch neu installieren. Jetzt nen anderes anti Viren Programm würde ich so nicht installieren.

  • Sehe es wie Flo; würde auch erst mal schauen, dass ich Avira ganz weg oder wieder zum laufen bringe.
    2 Antivirenprogramme auf einem PC, auch wenn das eine eventuell nichts mehtr macht, ist sicher keine gute Idee.


    LG Ulf

  • Es geht nicht um ein Antivirusprogramm sondern um die Firewall die im Hintergrund arbeitet: Simpel erklärt, die Firewall ist die Abwehrkraft Deines PCs und die Antivirusfunktion ist das Antibiotikum falls Dein PC mal Krank wird... kurz gesagt: Nur ein Antivirusprogramm ohne Firewall ist in meinen Augen nicht unbedingt gut und vor allem auch riskant, wobei die Firewall von Win (ab Win7) schon sehr anständig arbeitet... besser: Du bezahlst ca. 20-30 € im Jahr und bist wirklich sorglos, ich nutze derzeit G-Data und bin total zufrieden aber auch Kaspersky finde ich persönlich sehr gut.


    Zum Deinstallieren schau Dir mal folgenden Link an: Avira Antivir sauber deinstallieren? So wird’s gemacht! – GIGA
    Dann kannst Du auch wieder (falls Du möchtest) auf AVIRA und Co setzen ;)


    Lg


    Wuk

  • Also ich hab jetzt alles versucht Avira restlos vom Rechner zu bekommen. Ohne Erfolg!


    Obwohl offensichtlich nichts mehr auf dem Rechner ist, kommt trotzdem die Meldung beim Neuinstallieren das die alte Version nicht deinstalliert werden kann...... obwohl es ja keine alte Version mehr gibt...


    Hab die oben stehenden Tipps alle verwendet und auch noch den letzten Rest im abgesicherten Modus und mit umbenennen der Avira Datei gelöscht aber selbst danach kommt noch die Meldung.


    Windows Firewall ist aktiv daher mach ich mir darum erstmal keine Sorgen.


    Jetzt bin ich am überlegen ob ich trotzdem mal parallel das Panda installiere.


    Ich hasse Rechner die nicht funktionieren wie ich will....... frag mich eh warum das so ein aufwand ist heutzutage etws zu deinstallieren aber egal

  • Sieht ganz stark danach aus, dass du einen Virenbefall hast.
    Geh mal auf dem Board, den ich oben gepostet habe (zumindest als Kontrolle). Dort wird man dir eher helfen können.


    LG

    nf31o0.png
    Für alles gibt es eine Theorie, die sich selber als «gesunden Menschenverstand» bezeichnet.
    Victor Hugo
    2012-2016 Mitglied von KoR

  • Auch mal an Rootkits gedacht?


    Microsoft Malware Protection Center - Rootkits


    Achja und ich benutze AVIRA und bezahle für 3 Computer 100Euro, ja ich bin paranoid was solche Sachen und Security anbelangt :D


    Kaspersky finger weg, legt das ganze System lahm und frisst Resourcen ohne Ende.


    Greez

  • Kaspersky frisst aber nicht mehr sooo sehr an den Resourcen wie früher und bietet mit den PaySafe-Browsern fürs Banking auch gute Zusatzoptionen.


    Ich bin seit Zeiten mit Avast zufrieden und bin nun, auch aus rechtlichen Gründen auf die Vollversion umgestiegen. Soweit mir bekannt ist gab es schon den einen oder anderen Fall, wo Banken sich quergestellt haben, wenn man beim Onlinebanking kein vernünftiges Sicherheitsprogramm hat und das Konto gehackt wird. Freeware gehört in dem Fall nicht dazu.


    Also ich empfehle daher Avast oder Kaspersky.

  • Habe seid einem Jahr Bitdefender und bin super zufrieden. Es ist nicht so nervig vie Kaspersky und hat auch noch einige andere Zusatzfeatures dabei. Kann es nur empfehlen.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Jo...


    Altbekanntes Problem von Avira! Wenn du es deinstallierst, passiert es gerne und oft, dass die Registry Einträge einfach dableiben. Da gibts Freeware extra von Avira, da das Problem bekannt ist. Wenn du willst kann ich dir auch die Einträge, Keys raussuchen. Das wird aber dauern!^^ Hab schon lange kein Avira mehr!


    Hier der Link von CB: Avira AntiVir RegistryCleaner - Download - COMPUTER BILD
    Hab nichts besseres gefunden auf die schnelle aber das sollte es auch tun!
    Wenn das ordnungsgemäß funzt solltest du danach ohne Probleme Alternativen oder noch mal Avira installieren können.


    Zu dem Thema kann ich eigt nur Avast als kostenlose Lösung empfehlen. Sehr übersichtlich und läuft ohne Probleme! Besonders der Pre Boot Scan ist nice to have!^^ Ich nehme auch Kaspersky her und das schon seit Jahren und kanns als kostenpflichtige Variante auch nur empfehlen!


    Hoffe ich konnte dir helfen!

  • Danke euch allen!


    Das mit dem Registry Cleaner hab ich schon 2 mal erfolglos gemacht.....


    Wird wohl auf Avast oder Panda rauslaufen und dabei hoff ich das die noch irgendwo rumhängenden Avira Einträge nicht stören....


    Hab inzwischen auch das Anti Malware Programm welches Refia gepostet hat draufgehauen....naja hat gleich mal knappe 20 Hits gehabt!


    Scheiß drauf, wenns gar nicht mehr geht kommt halt ne neue Kiste her, wär inzwischen wohl auch kein Luxus mehr.

  • Diese Anti Malware Programm ist wie ich gerade sehen muss leider nur ein Trial Programm.
    Gbts da für später ne Freeware Version oder muss ich das kaufen wenn ichs weiterbenutzen will?


    Malwarebytes


    @Refia ...@All

  • Hallo,


    ich nutze seit Jahren AVG in der Free Edition + hab SuperAntiSpyware + WindowsFirewall drauf. Bis jetzt zufrieden.


    Bei AVG gibt es jedes Jahr eine neue Free Edition und häufig Updates.

  • Avira hatte ich auch jahrelang und war sehr zufrieden.
    Aber da der Hersteller meiner Firewall (Agnitum Outpost) hat sich entschieden zu verkaufen und mein lebenslanges Freeupgrade war dahin. Als Entschädigung habe ich Kaspersky Internet Security für 2 Jahre erhalten.
    Bisher hab ich keine Probleme damit.
    Da KIS auch einen Virenscanner enthält, musste ich mich von Avira verabschieden.