• Eine kleine Message, welche ich euch irgendwie nicht vorenthalten möchte.


    Nur traurig das wir mitlerweile schon so eine Video dazu brauchen :wein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das wird alles zu einem gewissen Punkt überdramatisiert kommt mir vor. Früher haben die Leute im Zug halt Zeitung gelesen. Da hat sich auch keiner mit nem Fremden unterhalten. Man muss sich nur alte Fotos ansehen.


    Aber er hat schon recht. Social Media schadet ironischerweise gerade dem eigentlichen Sozialverhalten.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Aber das stimmt schon das es langsam aber sicher kein Sozialverhalten, außerhalb des Networks gibt.


    Und Zeitung ist extrem gut um Gespräche in den Zügen anzufangen. Ich frag immer ob ich den Teil haben kann und jeder bis jetzt hat mir es gegeben und wir kamen ins Gespräch. Aber diese Handys machen einen blind.

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Dazu gabs vor einiger Zeit als ich noch einen Fernseher besaß und ebenfalls in Sozialen Netzwerken unterwegs war (außerhalb KoR :D) einen sehr interessanten Themanabend auf irgend nem Fernsehsender der sich damit auseinander gesetzt hat.
    Eine der Medienpsychologen die da unter anderem zu Wort kamen nannte das "Mediale Pubertät der Gesellschaft". Die Argumentation war eben die, das es momentan so unglaublich toll und neu und interessant ist, es sich aber dennoch abzeichnet das es gewisse Menschen reicht und diese sich aus genau diesem Medien zurückziehen. Ich hab das mal ausprobiert, weil Facebook etc hatte ich irgendwie eh nur Leute drin die ich auch privat kannte und ich muss sagen, fehlen tut es mir nicht. Nur wird darüber so viel anderes mittlerweile kommuniziert, das ich da natürlich mich anderweitig kümmern muss. Ich bin nicht grundsätzlich gegen solche Netzwerke, jedoch bringen sie mir zu wenig. Interessanter Weise viel es mir trotzallem anfangs schwerer mich verbal vernünftig äußern zu können. Abkürzungen und "Quasientzugserscheinungen" hatte ich auch, selbst als ich mein Iphone gegen ein altes Mobiltelefon tauschte kam ich mir erstmal bisl komisch vor. Momentan überlege ich noch einen Schritt weiter zu gehen und mir ein John's Phone zu holen, wobei das schon bisl derb ist, so ohne SMS und ohne Telefonbuch...gerade SMS nutze ich gerne für Verabredungen etc.


    Also ich find das Video eher ok. Es ist wirklich bisl Überdrama, die Kernaussage kommt aber schon rüber. Hab mich letztens so weggeschmissen als meine beste Freundin mit ihrer neuen Flamme geschrieben hat und erstmal dezent ne Laterne übersehen hat...
    Auch geil ist bei mir auf Arbeit, wenn ich denn da verweile, da sitzten sich die Teampartner gegenüber und schreiben sich WhatsApp Nachrichten...WTF?!

  • Also ohne Face könnt ich vllt noch, weil ich könnt das kompensieren indem ich meinen Verwandten einfach anrufe. Aber ohne Fernseher würde es net klappen net wegen dem scheiß Programmen ick zock PS4 drauf :D und ohne Smart Phone würde es gehen, aber ich bräuchte zumindest die SMS Funktion. Und nen Kalender auf dem tele. Obwohl man könnte das ins schriftliche nehmen und einfach wie früher nen normalen Kalender benutzen.

    Aber irgendwie sind mir jetzt in der Geschichte zuviele Geschlechtsteile !


    Liest sich wie ein japanischer Dämonenhentai für Leute anderer sexueller Orientierung !

  • Also wenn ich mich aus Facebook zurückziehen würde, dann hätte ich an der Uni ein leichtes Problem. Jede Form der Kommunikation zw. Studenten und jegliche Art des Austauschs von Unterlagen und Infos findet über die spezifischen Gruppen auf FB statt.


    Das mit dem WhatsApp'en haben wir in der psychotherapeutischen Ausbildung sehr stark. Um den Vortragenden nicht zu stöhern, wird halt über WhatsApp gesprochen, obwohl man nebeneinander sitzt.



    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!

  • Also ich finde das total schlimm das Leute egal wo du hinschaust nur noch mit Ihrem Handy unterwegs sind. Ich arbeite in einer Bäckerei ich könnte euch echt schosen erzhählen.


    Ein Typ kommt rein und telefoniert mit Lautsprecher, als er dran ist, fragt er ob der jenige am Telefon auch noch was haben will. Dann hält der Typ mir sein Handy ins Gesicht und der am Telefon spricht mit mir. Er würde gerne ein Belegtes Brötchen haben mit.... dann hab ich echt gedacht ich spinne.


    Oder aber die Verkäufer/innen stehen hinterm Tresen holen sich Ihr Handy raus und lassen die Kunden warten, das hab ich auch schon mehrfach erlebt.


    Finde es unmöglich im Geschäft vor dem Tresen zu stehen und weiter zu telefonieren wärend man bedient wird.
    Oder aber die Chatten und hören nicht richtig hin. Die Behindern dann die anderen Kunden.


    Wenn ich dann ne Runde in unseren Laden gucke dann sitzen sich Leute gegenüber die zusammen gekommen sind und reden kein Wort. Jeder hat sein Handy in der Hand und guckt auf sein Bildschirm :(
    Traurig finde ich das einfach nur, keine Komunikation zwischen den Leuten, unhöflich finde ich das Verhalten den Verkäufer/innen gegenüber schon telefonierend in den Laden zu kommen.


    Könnte noch Stundenlang so weitererzählen ;)


    Autos die dir mittlerweile die Nachrichten vorlesen. Brauchen Privatpersonen wärend der fahrt sowas wirklich?


    Ich denke einfach, das die Leute nur noch süchtig sind und ohne nicht Leben können.


    Sonst würde es so Selbshilfe Gruppen von Web süchtig und so weiter nicht geben.
    Manchmal denke ich, und ich bin ja so alt auch noch nicht ;) das weniger oft mehr ist. Hab auch ein Smarthphone und gucke mal hier und da ins Netz, aber mein Leben usw da breittreten? Oder Stündlich gucken was auf FB passiert? Nein danke, gerade ein meinen Kids sehe ich wie online verklatscht die Jugend ist.


    Ich bin gespannt, was sich die Firme und Entwickler noch so einfallen lassen. Und ob das immer alles so sein muss......lass ich mal so stehen.....

  • Ich habe eine Freundin, die ist fast nur noch am Handy, sobald Sie nur eine Sekunde Zeit hat, ist Sie schon am HTC... ich persönlich sehe es halt als Tribut an unsere Zeit, wenn ich mir die Kids von heute ansehe, denk ich mir, dass das nur der Anfang ist. Früher kannte man seine Nachbarn, hat sich getroffen und Zeit für persönliche Kontaktpflege gehabt, heute schaut es doch ein wenig anders aus...

  • Es hat sich nicht großartig was geändert, früher waren es nur andere Medien. Nur die Wahrnehmung hat sich noch nciht angepasst. Wenn einer im Park sitzt und was schreibt oder ließt, dann wundert sich keiner. Sitzt einer mit seinem Handy da, dann denkt jeder, dass er auf jemanden wartet.


    Früher saßen die gebildeten Menschen alleine zu Hause und haben gelesen, und Brieffreundschaten aufrechterhalten. Von vielen schlauen Köpfen der Vergangenheit ist bekannt, dass sie das sehr exzessiv betrieben haben.


    Ich will damit den Prozess der Dezosialisierung nicht verharmlosen, sondern nur sagen, dass die Handys und das Internet ihn garantiert nicht angefangen haben. Es ist lediglich die logische Fortführung eines Prozesses, der schon vor längerer Zeit begonnen hat.




    Man kann nichts gewinnen, wenn man nicht auch bereit ist, Opfer zu bringen!