Beliebte Rechtschreibfehler

    • Offizieller Beitrag


    Für alle, die sich über solche Fehler bei Anderen (nicht bei anderen ^^) aufregen, aber auch selbst noch etwas lernen wollen ;)


    Die nervigsten Fehler, über dich ich mich immer wieder aufrege, wenn ich sie lese:


    "Ich weis" - Es heißt "Ich weiß" !!!


    "einzigste" - Gibt es nicht! "einzige" ist richtig. Es kann nicht weiter gesteigert werden!


    "ihr seid" - Im Gegensatz zur Präposition seit, die nur in Zusammenhang mit Zeitangaben vorkommt, wird die 2. Person Plural von sein, "ihr seid", mit d geschrieben: "Seit ihr hier seid, seid ihr zufrieden."

  • "einzigste" - Gibt es nicht! "einzige" ist richtig. Es kann nicht weiter gesteigert werden!



    in Hessen gibt´s das !!!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    "Wo isch herkomm? Kaa Ahnung, awwer Hauptsach net aus Offebach!" - "Wo isch hiekomm? Des waas de Herrgott allaans, awwer so lang es dort Äbbelwoi gibt, fürschte isch kein Unglück (Psalm 23,4), denn er schenkt mir voll ein....."(Psalm 23,5).

  • in Hessen gibt´s das !!!

    :eek2: Ed du bist meine Rettung! Und ich frage mich seit ner Weile warum mir das jeder vorwirft. Und bisher mir selbst nicht so aufgefallen ist. Aber offensichtlich haengt es einfach daran das ich von _hier_ komme. Und diejenigen die das wahrnehmen alle nicht. :D
    Aber klar - es ist logisch. Hessen halt. Wir sind halt die einzigsten ... und am einzigartigsten! :thumb:


    Seit nem halben Jahr versuche ich es mir restlos abzugewoehnen.
    ...So ein Rueckfall :rofl:




    Ah und bei mir gibts noch "weiss" mit doppel-s. weil es immer schneller geht zwei s zu tippen als dieses komische Sonderzeichen aka ß rauszusuchen. :zahn:

  • Ah und bei mir gibts noch "weiss" mit doppel-s. weil es immer schneller geht zwei s zu tippen als dieses komische Sonderzeichen aka ß rauszusuchen.


    Ist auch richtig so, da es das ß in der Schweiz nicht gibt :zahn:

    • Offizieller Beitrag

    Ein Sonderzeichen ist das ß auch nur, weil die Computerleute es dazu gemacht haben. Normal müsste das ß neben den Umlauten ö, ä, oder ü auf der Tastatur sein, da es ein ganz normaler Buchstabe der deutschen Sprache ist.


    Sagt mal einem Türken oder Russen seine Buchstaben, die nur er hat, wären "Sonderzeichen". Da lacht der euch gleich aus ^^


    Aber offensichtlich haengt es einfach daran das ich von _hier_ komme.


    ", dass " gibt es in Hessen auch nicht? :D

  • Ich versuch ja eigentlich nicht den Grammatik-Nazi raushängen zu lassen aber bei Hyperlativen wie 'einzigste' bekomm ich doch eine Gänsehaut :D Wenn ich etwas falsch schreibe liegt es natürlich nur daran, das es im österreichischen Deutsch so richtig ist :D

  • in Hessen gibt´s das !!!


    So ist es - denn wir Hessen sind generell (und das schmerzt jetzt) ANDERSTER!!!


    Neben "ich weis" finde ich es auch immer wieder schlimm, wenn ich mir das 2. _n_ bei den(n) denken muss - meiner Erfahrung nach der häufigste Fehler, den ( :D ) Leute machen.